Keine Einträge vorhanden
Gemeinde Wickede (Ruhr)Erneut Sommer-Sandkasten auf dem Marktplatz8. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Mitten auf dem Marktplatz darf wieder gebuddelt werden: Die Gemeinde Wickede (Ruhr) hat den Sommer-Sandkasten vor dem Rathaus wieder aufgebaut – und daneben eine Hütte für Aktionen von Einrichtungen und Vereinen.
Musikalische Lesung im Bürgerhaus in WickedeNO-HATE-Reihe: Ein Satz wird zur Mahnung7. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Ein Satz aus einer Geschichte über ein NS-Straflager im benachbarten Märkischen Kreis wurde am Sonntagabend im Bürgerhaus in Wickede zur Mahnung für die Gegenwart. In der kommunalen Veranstaltungsreihe unter dem Motto „NO HATE“ verband die Mendener Autorin Kathrin Heinrichs in ihren fiktionalen Geschichten bedrückende historische Erinnerung mit beeindruckender Zivilcourage im Alltag. Begleitet wurde sie dabei von dem Wickeder Musiker Jurgen Skura am Cello und am Flügel.
ANZEIGE
Dienstjubiläum: Seit 40 Jahren im RathausMarion Voss: Sie behält Bürgeranliegen, Rat und Verwaltung im Blick7. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Schreibmaschine, Kurzschrift und Diktiergerät: Als Marion Voss im Jahr 1986 ihre Laufbahn im Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) begann, liefen externe Telefonate noch über die Zentrale – und Dokumente entstanden noch auf Papier statt am Computer. Vier Jahrzehnte später ist sie eine der wenigen Konstanten in der Kommunalverwaltung am Marktplatz. Bürgermeister Alexander Heine nennt sie – als Gegenbild zum Klischee vom „Vorzimmerdrachen“ – seinen „Vorzimmerengel“.
Musikalische Lesung im BürgerhausKathrin Heinrichs und Jurgen Skura treten heute im Rahmen von „NO HATE“ auf7. Juni 2026WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Starke Texte, leise Töne und ein aktuelles Thema: Im Wickeder Bürgerhaus verbinden Kathrin Heinrichs und Jurgen Skura am heutigen Sonntag Erinnerung, Musik und Zivilcourage – im Rahmen der „NO HATE“-Reihe.
ANZEIGE – Saisonstart an der Ruhrstraße in EchthausenErdbeeren selbst pflücken: Jetzt sind viele Früchte reif6. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Auf dem Erdbeerfeld des Hofes Schulte-Hölting in Echthausen hat die Hauptsaison für das Selbstpflücken begonnen. Dazu gibt es frischen Spargel, Rhabarber, Frühkartoffeln und Fruchtspezialitäten aus eigener Herstellung.

ANZEIGE
TV Wickede beim LandesturnfestMehr als 300 Wickeder in Hamm – Unwetter unterbricht Bühnenprogramm4. Juni 2026WICKEDE (RUHR)/HAMM.Die Chibikkos des Turnvereins Wickede sind mit großer Gruppe beim Landesturnfest in Hamm dabei. Nach dem Auftakt an der Paulus-Kirche unterbrach ein Unwetter Teile des Bühnenprogramms – die großen Gala-Auftritte stehen aber noch bevor.
Rosenmontag: Polizei bestätigt nackten ZUE-Bewohner am Bürgerhaus12. Februar 2016X-tes UPDATE - WICKEDE. Der Weg der Wahrheitsfindung ist manchmal holprig und steinig. Bei unseren Berichten verlassen wir uns nicht auf Gerüchte, sondern recherchieren Hinweise auf Vorfälle in der Regel bei amtlichen Pressestellen und über andere offizielle Quellen. Wenn diese allerdings nicht informiert sind oder keine Auskünfte geben wollen, helfen manchmal auch die Aussagen mehrerer glaubwürdiger Zeugen und inoffizielle Quellen, um Abläufe zu „rekonstruieren“.
Forstwirtin plädiert gegen Fichten-Monokultur im Hövel-Wald11. Februar 2016WICKEDE. Die Orkanböen des Sturmtiefs „Niklas“ am 31. März 2015 haben auch in Wickede für zahlreiche Schäden gesorgt. Unter anderem gab es im gemeindeeigenen Hövel-Wald erhebliche Sturmschäden an den Fichten (wir berichteten).
Ehemaliger Schafstall soll zur Flüchtlingsunterkunft werden11. Februar 2016UPDATE 11.02.2016 - WIMBERN. Noch eine weitere Unterkunft für Flüchtlinge in Wimbern – und dies mitten in der Siedlung „Nachtigall“? – Im Dorf südlich der Ruhr herrscht Unruhe, nachdem eine „Bauvoranfrage zur Nutzungsänderung eines Stallgebäudes in ein Wohngebäude für Flüchtlinge, Wimberner Schulweg“ bekannt geworden ist. – Denn der öffentliche Tagesordnungspunkt der nächsten Sitzung des „Ausschusses für Planung, Bau und Umweltangelegenheiten“ der Gemeinde Wickede (Ruhr) sorgt für Fragen in der Bevölkerung.
Kirchstraße: Ärger bei Autofahrern über Asphaltkanten10. Februar 2016WICKEDE. Ärger über Asphaltkanten auf der oberen Kirchstraße: Schon im vergangenen Spätherbst war die neue Gasleitung der Stadtwerke Fröndenberg verlegt worden, die in der Kirchstraße vom Lehmacker bis zur Einmündung Antoniusstraße führt. – Unvollendet blieb seitdem die abschließende Straßendecke. Die dadurch seit langem störenden Asphaltkanten auf der östlichen Straßenseite nerven zahlreiche Autofahrer.
Alter Sportplatz: Bodengutachten bereiten Weg für Bauvorhaben10. Februar 2016WICKEDE. Nach Bodengutachten am alten Sportplatz an der Ruhrbrücke, steht für den potentiellen Käufer der Gewerbefläche fest, dass sich keine Schadstoffe im Erdreich befinden. Damit kann der Wickeder Autohändler, der namentlich noch nicht genannt werden möchte, nunmehr seine Planungen für ein Autohaus auf dem Gelände fortführen.- In Kürze erste Arbeiten an der alten Fahrradteile-Fabrik Selinghaus10. Februar 2016WICKEDE. Die ehemalige Fahrradteile‐Fabrik Selinghaus ist bislang ein Schandfleck im Ortsbild und die Straße davor eine Schlaglochpiste. Nun soll es aber erhebliche Verschönerungsmaßnahmen „Im Winkel“ geben. – Zum einen will die Gemeinde Wickede (Ruhr) die Straße „Im Winkel“ im Sommer erneuern, zum anderen scheint nun endlich Bewegung in das Bauvorhaben rund um die verwahrloste Immobilie Selinghaus zu kommen.
Rosenmontag in Wickede: Private Polonaise ersetzt offiziellen Umzug9. Februar 2016WICKEDE. Am Rosenmontag regieren in Wickede die Jecken. Dies haben die närrischen Bürger nach dem offiziell abgesagten Karnevalsumzug mit der kurzfristig improvisierten privaten Polonaise bewiesen. Vom Bürgerhaus ging es den kleinen Berg an der Volksbank hinunter über die verkehrsberuhigte Kirchstraße bis zum Möbelhaus Hartmann, wo man umkehrte und bis auf den Marktplatz marschierte. Nach ein paar Runden vor dem Rathaus ging es dann zurück zum Ausgangspunkt. Allen voran ein kleiner grüner Frosch mit goldener Krone auf dem Haupt.
Bürgermeister: Die Mitarbeiter in orangenen Westen, das sind die Allerbesten8. Februar 2016WICKEDE. In die orangene Regenhaut eines Bauhofmitarbeiters war Bürgermeister Dr. Martin Michalzik am heutigen Rosenmontag (8. Februar 2016) für seinen Auftritt bei der WiKaVau-Karnevalsveranstaltung im Bürgerhaus in Wickede geschlüpft. Als „Straßenfeger“ mit Besen aber ohne Karren, hielt er seine Büttenrede vor den Narren.
„Sturm aufs Rathaus“ im Bürgerhaus8. Februar 2016WICKEDE. Der Sturm auf das Rathaus war an diesem Rosenmontag (8. Februar 2016) wörtlich zu nehmen. Statt den Narren rüttelte aber nur der heftige Wind an den Pforten des Wickeder Verwaltungssitzes. Die Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Dr. Martin Michalzik an das amtierende Karnevalsprinzenpaar Dennis Kampmann und Sarah Gebhardt sowie das TV-Kinderprinzenpaar Luka Telgenbüscher und Zoe Patzelt erfolgte aufgrund der schlechten Witterung nicht auf dem Marktplatz sondern im Bürgerhaus.
WiKaVau: Rosenmontagsumzug abgesagt8. Februar 2016WICKEDE. Der Wickeder Karnevalsverein „WiKaVau Hellau“ hat am heutigen Montag (8. Februar 2016) seinen traditionellen Rosenmontagsumzug komplett abgesagt. Feiern wollen die Jecken trotzdem: Ab 12.00 Uhr findet eine Schunkel-Party mit Stimmungsmusik im Bürgerhaus statt.- Rosenmontag: Wind-Warnungen werfen WiKaVau-Planungen um8. Februar 2016U P D A T E - WICKEDE. Der Wickeder Karnevalsverein "WiKaVau Helau" hat seine traditionelle "Schunkel-Party" auf dem Marktplatz auf Grund des prognostizierten windigen Wetters für den Rosenmontag abgesagt. – Statt dessen treffen sich die Jecken um 12.00 Uhr am Bürgerhaus, wo für Stimmungsmusik gesorgt ist.
Kinderkarneval beim Turnverein: Hunderte kostümierte Helden7. Februar 2016WICKEDE (RUHR). Tanzen, singen, schunkeln, lachen und mitmachen – das Bühnenprogramm des TV-Kinderkarnevals bot am heutigen Sonntagnachmittag (7. Februar 2016) ein buntes Spektrum. Durchs Programm geführt wurde erstmals von dem neuen Moderatoren-Trio Joyce Pieper (14), Jordan Pieper (11) und Lilly Trippke (14) als Nachfolger der bisherigen Frontfrau Annika Taugs.


















