Keine Einträge vorhanden
Mahnmal für Opfer der Möhnekatastrophe am RuhruferNach Diebstahl der Bronzetafel: So soll die Gedenktafel ersetzt werden24. August 2026WICKEDE (RUHR).Die Strafanzeige ist erstattet. Zugleich soll die Aussagekraft des Mahnmals für die Opfer der Möhnekatastrophe am Wickeder Ruhrufer wiederhergestellt werden. Bürgermeister Alexander Heine will nach seinem Urlaub nach einer geeigneten Lösung suchen. Eine neue Bronzetafel sieht er kritisch – und nennt bereits einen Zeitrahmen.
Wohnungseinbruch in WickedeDrei Männer nach Einbruch gesucht – Polizei hat Videoaufnahmen23. August 2026WICKEDE (RUHR).Einbrecher steigen am helllichten Tag in ein Wohnhaus in Wickede ein und verschwinden mit ihrer Beute. Unbemerkt bleiben sie offenbar nicht: Die Polizei hat Hinweise auf drei Männer – und sucht jetzt nach weiteren Zeugen.
ANZEIGE
Mahnmal für Opfer der Möhnekatastrophe am RuhruferWickedes Bürgermeister nach Diebstahl: „Mir fehlen die Worte!“22. August 2026WICKEDE (RUHR).„Mir fehlen die Worte!“ Und das will beim sprachgewandten Wickeder Bürgermeister Alexander Heine (CDU) schon etwas heißen. Beim Bau einer Pergola im heimischen Garten wäre er beinahe von der Leiter gefallen, als ihn unsere Redaktion über den Vorfall informierte: Offenbar haben Metalldiebe die Bronzetafel am Mahnmal für die Opfer der Möhnekatastrophe am Ruhrufer gestohlen. Am Montag, 24. August 2026, will Heine deshalb umgehend Strafanzeige gegen die bislang unbekannten Täter bei der Polizei erstatten.
ANZEIGE
Nachruf: Ingrid Wix verstorbenWirtin, Taxichauffeurin und Kämpferin für krebskranke Kinder19. August 2026WICKEDE (RUHR) / WERL.Mehr als drei Jahrzehnte setzte sich Ingrid Wix gemeinsam mit ihrem Mann Karl-Heinz für krebskranke Kinder ein. Langjährige Weggefährten beschreiben sie als zupackend und herzlich. Nun ist die Mitgründerin der Kinderkrebsfürsorge Wickede (Ruhr) im Alter von 80 Jahren gestorben.
Einsatz im Industriegebiet WesterhaarNächtlicher Alarm – Polizei umstellt Metallfirma in Wickede19. August 2026WICKEDE (RUHR).Kurz nach Mitternacht sorgt eine ausgelöste Alarmanlage im Industriegebiet Westerhaar für einen nächtlichen Polizeieinsatz. Die Beamten umstellen eine Metallfirma und durchsuchen sie mit einem Diensthund. Was zuvor in dem Betrieb geschehen ist, beschäftigt nun die Kriminalpolizei.

ANZEIGE
Kuriose Tat in der FestnachtGauner lassen Kindern die Luft raus: Ungewöhnlicher Diebstahl beim Schützenfest in Brockhausen19. August 2026BROCKHAUSEN.Beim Schützenfest in Brockhausen geriet ausgerechnet eine Attraktion für Kinder ins Visier unbekannter Täter. In der Nacht zum Sonntag verschwand auf einer angrenzenden Wiese ein wichtiges Teil der Hüpfburg. Was die Diebe mitgehen ließen, ist ebenso ungewöhnlich wie ärgerlich.
Auto kracht in WandBürgerhaus einsturzgefährdet? – Leitstelle alarmiert Feuerwehr5. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Große Aufregung am Samstagnachmittag (5. Juli 2025): Die Wickeder Feuerwehr wurde gegen 14.45 Uhr von der Rettungsleitstelle in Soest mit dem Alarmstichwort „PKW in Haus“ zum Bürgerhaus an der Kirchstraße 4 gerufen. Das kommunale Veranstaltungszentrum war erst vor Kurzem nach einer umfangreichen, rund zehn Millionen Euro teuren Sanierung und Modernisierung wiedereröffnet worden.
Bekenntnis zum BadCDU-Bürgermeister-Kandidat: „Freibad ist Daseinsvorsorge“4. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Für den Erhalt des kommunalen Freibads der Gemeinde Wickede (Ruhr) hat sich CDU-Bürgermeisterkandidat Alexander Heine jetzt klar ausgesprochen.
Minister Krischer (Grüne) besucht Baustelle in Wickede (Ruhr)„RuhrBogenBrücke“ wird noch teurer: Kosten steigen auf 8,4 Millionen Euro4. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Der Bau der sogenannten „RuhrBogenBrücke“ zwischen Wickede und Echthausen wird für die Gemeinde Wickede (Ruhr) nochmals deutlich teurer als zunächst kalkuliert und angekündigt. – Wie Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) in dieser Woche bestätigte, rechnet die Kommune aktuell mit Gesamtkosten von mindestens 8,4 Millionen Euro. Noch Ende 2024 war im Förderbescheid eine Summe von 7,1 Millionen Euro anerkannt worden. Bund und Land hatten damals Fördermittel in Höhe von rund 6,17 Millionen Euro zugesagt.
Kreistag beschliesst neuen NahverkehrsplanGemeinde Wickede (Ruhr) wird zum „Helmo-Gebiet“3. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Der Kreistag hat nach zweijähriger Planung den neuen Nahverkehrsplan für den Kreis Soest verabschiedet. Kommunen, Verkehrsunternehmen und Bürger beteiligten sich an der Planung. Die Umsetzung der Maßnahmen beginnt nun. Auch in der Gemeinde Wickede (Ruhr) gibt es Neuerungen.
Goldene Getreidefelder:Gerste wird früh geerntet3. Juli 2025KREIS SOEST.Die Ernte 2025 hat begonnen. Diese Woche ernten Landwirte im Kreis Soest die erste Gerste. – „Früh“, sagt Josef Lehmenkühler als Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Soest, „aber nicht früher als im letzten Jahr.“ Normalerweise beginnt die Getreideernte etwa zehn Tage später. Sonne und warme Temperaturen im Frühjahr haben das Wachstum aber beschleunigt.
Engelhardstraße:Kostenlose Fahrbahn-Sanierung für Anlieger3. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Die Engelhardstraße in Wickede wird – zwischen den Einmündungen Blumenstraße und Lindenweg – auf einer Länge von rund 160 Metern saniert. Anlass dafür sind kürzlich durchgeführte Leitungsarbeiten von Gelsenwasser.
Filiale der Bäckerei und Konditorei NiehavesSEK und Rettungshubschrauber im Einsatz: Mann verletzt sich selbst mit Messer3. Juli 2025FRÖNDENBERG / WICKEDE (RUHR).Großeinsatz von Polizei und Rettungsdienst in einer Filiale der Bäckerei und Konditorei Niehaves an der Westicker Straße in Fröndenberg: Ein 56-jähriger Mann verletzte sich dort am Donnerstag (3. Juli 2025) offenbar selbst mit einem Messer und löste damit den Einsatz aus.
TheaterDie „Drei ???“ begeisterten live auf der Bühne des Bürgerhauses2. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Die „Drei ??? Kids – Der singende Geist“ zogen am Sonntag und Montag, dem 29. und 30. Juni 2025, mehrere Hundert Kinder und Erwachsene ins Bürgerhaus nach Wickede. Die Schauspieler des Westfälischen Landestheaters aus Castrop-Rauxel brachten die Geschichte lebendig auf die Bühne.
Alexander Heine präsentiert seine kommunalpolitischen LeitlinienCDU-Bürgermeisterkandidat will „ein neues Wir“ für Wickede (Ruhr)1. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Der CDU-Bürgermeisterkandidat Alexander Heine will die Gemeinde Wickede (Ruhr) mit einem Mix aus „neuen Ideen, neuer Energie und einem neuen Wir“ in die Zukunft führen. „Jetzt ist es Zeit, Verantwortung zu übernehmen“, erklärte der 39-jährige Journalist in seinen am Dienstag (1. Juli 2025) veröffentlichten Leitlinien. Heine, der als Favorit für die Kommunalwahl 2025 gilt, stellt den Anspruch: „Machen, nicht verwalten“ ins Zentrum seines kommunalpolitischen Programms. Darin äußert er sich unter anderem zu den Themen Gemeindeentwicklung, Schul- und Wirtschaftspolitik.
Rücksichtsloses Verhalten eines Motorradfahrers einer orangefarbenen Cross-MaschineNach Unfallflucht in Wickede: Polizei sucht Zeugen1. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Nach einer Unfallflucht am Sonntag (29. Juni 2025) in Wickede bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Ein bislang unbekannter Fahrer eines orangefarbenen Kleinkraftrades war gegen 18 Uhr mit offenbar deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Straße „Im Winkel“ gefahren.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Veranstaltung zur „Kommunalen Wärme-Planung“30. Juni 2025WICKEDE (RUHR).Die „Kommunale Wärme-Planung“ ist das Thema eines Informationsabends, zu dem die Gemeinde Wickede (Ruhr) am Dienstag, 8. Juli, alle Interessierten ins Bürgerhaus einlädt.
Nach vorzeitiger Verabschiedung von Rektorin Delia Heck:Vakante Schulleiterstelle und kommissarische Beauftragung an Wickeder Grundschule30. Juni 2025WICKEDE (RUHR).Nachdem Rektorin Delia Heck (61) aus gesundheitlichen Gründen zum 30. Juni 2025 vorzeitig in den Ruhestand versetzt wurde (wir berichteten), bleibt die Leitung der Melanchthon-Grundschule in Wickede vorerst in kommissarischer Beauftragung bei Giovanna Ferrara (42). Sie ist seit dem 1. August 2013 als Konrektorin an der Schule tätig.


















