Wie gewonnen, so zeronnen: Rund 40 mussten „Fleppe schnell wieder abgeben

9. März 2015

KREIS SOEST. Zu „einer kleinen Erfolgsgeschichte“ habe sich das begleitete Fahren ab 17 Jahren entwickelt, nachdem diese Regelung für junge Kfz-Lenker vor einigen Jahren eingeführt worden sei, so eine aktuelle Bilanz der Führerscheinstelle der Soester Kreisverwaltung. – Von den rund 3.700 Führerscheinanträgen im vergangenen Jahr seien weit über 50 Prozent von 17-Jährigen gestellt worden, heißt es. Dies sind mehr als 2.100.

Allerdings musste bei mehr als 450 jungen Fahrern die Probezeit um zwei Jahre verlängert werden. Dies sind deutlich mehr Fälle als im Vorjahr (390). – Wegen Auffälligkeiten im Straßenverkehr wurden diese Fahranfänger verwarnt oder aufgefordert an einem Aufbauseminar teilzunehmen.

Auf Grund von wiederholten Delikten am Steuer wurde bei knapp 40 Fahranfängern sogar die Fahrerlaubnis entzogen.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr fast 170 Führerscheine wegen Fehlverhalten und zirka 120 nach Überprüfung der Kraftfahreignung entzogen.

Überprüfung der Fahrtauglichkeit bei rund 250 Senioren

Insgesamt 35 Personen (Vorjahr 50) mussten sich im Kreis Soest einer Medizinisch Psychologischen Untersuchung bei einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung unterziehen. Darunter befinden sich rund 20 Senioren (Vorjahr: rund 30).

Alles in allem bei mehr als 250 älteren Menschen (Vorjahr: rund 300) machten altersbedingte Ausfallerscheinungen oder Erkrankungen eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit notwendig. Die Führerscheinstellen erhalten entsprechende Hinweise von Polizei, Familienangehörigen, Nachbarn oder Ärzten.

Neu- beziehungsweise wiedererteilt wurde der Führerschein in 385 Fällen (2013: 363).

2014: Mehr als 21.000 Führerscheine ausgegeben

Insgesamt gaben Mitarbeiter der Führerscheinstelle im vergangenen Jahr mehr als 21.000 Führerscheine aus (2013: rund 18.000). Darunter fallen auch Erweiterungen der Fahrerlaubnis’.

Umtausch in neue EU-Kartenführerscheine

Das Interesse am Umtausch der „alten Fleppen“ in den EU-Kartenführerschein ließ leicht nach. Wurde 2013 noch zirka 2.000 mal gewechselt, war dies im vergangenen Jahr nur etwa 1.650 mal der Fall.

ANZEIGE
ANZEIGE
Kostenlos zum Führerschein hinzu gibt es ein Gefühl von Freiheit. Davon konnten sich im vergangenen Jahr mehr als 21.000 Menschen im Kreisgebiet überzeugen, als sie ihre Fahrerlaubnis in Empfang nahmen. FOTO: JUDITH WIEDERWILLE / KREIS SOEST
Kostenlos zum Führerschein hinzu gibt es ein Gefühl von Freiheit. Davon konnten sich im vergangenen Jahr mehr als 21.000 Menschen im Kreisgebiet überzeugen, als sie ihre Fahrerlaubnis in Empfang nahmen. FOTO: JUDITH WIEDERWILLE / KREIS SOEST