Polizei-Einsatz in der Ortsmitte: Einbrecher in der Ruhr-Apotheke?

9. Oktober 2014

WICKEDE. Das Fernsehprogramm sei so schlecht gewesen, da habe er am heutigen lauen Mittwochabend (8. Oktober 2014) noch etwas auf der Haustreppe gestanden und frische Luft geschnappt. Dabei sei ihm ein Paar aufgefallen, welches um die Ruhr-Apotheke herum geschlichen sei und dann durch die geöffnete Tür plötzlich in der Apotheke neben dem Bernhard-Bauer-Park in der Ortsmitte verschwunden sei. Und dies nach Ladenschluss und während in der Apotheke alles dunkel war.

Wenn die Apothekerin Martina Brennecke – deren Gewohnheiten er als langjähriger Nachbar gut kannte – noch zu solch später Zeit am dunklen Abend in ihre Geschäft ginge, mache sie immer die ganze Beleuchtung an, so der Beobachter.

Merkwürdig dachte sich der aufmerksame Wickeder Bürger und informierte deshalb die Polizei, da dass Paar seines Wissens nach nicht zum Personal der Ruhr-Apotheke gehörte und ihm auch nicht bekannt war.

Der alarmierte örtliche Polizeihauptkommissar Wolfgang Flöter, der eigentlich gerade nach einem langen Arbeitstag auf dem Weg in den wohlverdienten Feierabend war, sicherte kurzerhand die Apotheke ab und rief einen weiteren Streifenwagen mit zwei Polizeibeamten aus Werl zur Verstärkung.

Als man die Apotheke dann gegen 21.00 Uhr absuchte, konnte man allerdings nichts Verdächtiges entdecken. Da die Türen alle verschlossen waren, konnte man auch nur mit Taschenlampen durch die Schaufenster in das Ladenlokal hineinleuchten.

Die Inhaberin, Apothekerin Martina Brennecke, war nicht zu erreichen.

Der Polizei blieb demnach nichts anderes übrig als unverrichteter Dinge wieder abzurücken.

Den alarmierenden Anruf durch den Nachbarn hält Wolfgang Flöter allerdings nicht für falsch. Lieber einmal vergeblich zu viel ausrücken – als in einem Notfall oder bei einem Verbrechen nicht informiert zu werden.

Ob es noch eine Erklärung für die Beobachtung des Nachbarn gibt, wird sich zeigen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

Polizei-Einsatz an der Ruhr-Apotheke in der Ortsmitte am Mittwochabend FOTO: ANDREAS DUNKER
Polizei-Einsatz an der Ruhr-Apotheke in der Ortsmitte am Mittwochabend FOTO: ANDREAS DUNKER