Bergkapelle erstrahlt in neuem Glanz

14. Oktober 2014

WICKEDE / WIEHAGEN. Die Bergkapelle erstrahlt wieder in neuem Glanz und einem ganz anderen Licht. Denn nachts ist das kleine Gotteshaus am Westhang des Meinerkberges künftig mit Kunstlicht angestrahlt.

Mit finanzieller und tatkräftiger Unterstützung des Fördervereins „Dorf Wiehagen“ hat die katholische Kirchengemeinde in Wickede die Kapelle wieder schön renoviert. Unter anderem hat man im Zuge dieser Maßnahmen auch Außenstrahler angebracht, die das kleine Kirchlein am Abend beleuchten. Außerdem wurde auch der Platz um die Bergkapelle herum saniert und im Umkreis etwas gelichtet.

Deshalb lädt man bei gutem Wetter für den kommenden Sonntag, 19. Oktober 2014, anlässlich des Abschlusses der Renovierungsarbeiten zu einer Heiligen Messe sowie einer Dankesfeier an der Bergkapelle ein.

Die Wickeder Bergkapelle wurde übrigens am 15.Mai 1932 eingeweiht und geht auf eine Initiative des verstorbenen Pfarrers Franz Gerken zurück. Vorbild für den Bau war die alte Waldenburger Kapelle bei Attendorn am Biggesee.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

Frisch renoviert: die Bergkapelle in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER