Rehe von wildernden Hunden gehetzt und gerissen

22. Oktober 2014

REGION. Wer mit seinem Hund in Wald und Flur spazieren geht, der sollte sich vorher eine möglichst ehrliche Antwort auf die Frage geben, ob sein Vierbeiner Wildtieren nachstellt oder nicht.

Darauf machte jetzt Kreisjagdberater Dietrich Junge im Nachbarkreis Unna aufmerksam. In der Vergangenheit sind im Kreisgebiet immer wieder Rehe von wildernden Hunden gehetzt und gerissen worden. Die Ausgangslage ist eindeutig: „Wer damit rechnen muss, dass sein Hund Wild aufstöbert oder jagen geht, der darf ihn nicht von der Leine lassen.“

Natürlich haben viele Besitzer den Wunsch, ihrem Hund ausreichende Bewegungsmöglichkeiten zu bieten. „Rechtlich problematisch wird es aber, wenn der Besitzer nicht strikt darauf achtet, dass sein Hund auf den Wegen bleibt. Stöbert er beispielsweise querfeldein, ist er eine Gefahr für unser freilebendes Wild“, erläutert der Kreisjagdberater.

Anders formuliert: Als beaufsichtigt gilt ein Hund nur dann, wenn er auf den Wegen in Sichtweite und im Einwirkungsbereich von Herrchen oder Frauchen ist. Wird er gerufen, muss er jederzeit sofort zurückkommen.

Rehe im Wildwald Voßwinkel in Arnsberg – In dem Tierpark sind keine Hunde erlaubt. FOTO: ANDREAS DUNKER
Rehe im Wildwald Voßwinkel in Arnsberg – In dem Tierpark sind keine Hunde erlaubt. FOTO: ANDREAS DUNKER