25-Jahr-Feier der neuapostolischen Kirchengemeinde

16. Oktober 2014

WICKEDE (RUHR). Die neuapostolische Kirchengemeinde Wickede feiert ihr 25-jähriges Bestehen: Das silberne Gemeindejubiläum beginnen die neuapostolischen Christen am Samstag, 18. Oktober 2014, ab 14.00 Uhr mit einem „Tag der offenen Tür“ ihres Gotteshauses an der Kirchstraße 110. Ab 15.00 Uhr beginnt dann ein kleines Konzert. Gäste sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen Am Sonntag, 19. Oktober, ist ab 9.30 Uhr ein Festgottesdienst geplant.

Gottesdienstzeiten sind ansonsten allwöchentlich sonntags um 9.30 Uhr und donnerstags um 19.30 Uhr.

Zum Einzugsbereich der neuapostolischen Kirchengemeinde Wickede gehören auch die Ortsteile Echthausen, Schlückingen, Wiehagen und Wimbern.

Die christliche Religionsgemeinschaft entwickelte sich Ende des 19. Jahrhunderts von Hamburg aus  und ist in Deutschland als Körperschaft des öffentlichen Rechts (K.d.ö.R.) anerkannt – ebenso wie die evangelische und katholische Kirche.

Zu den wichtigen Glaubensanschauungen der Neuapostolischen Kirche gehört die Erwartung der Wiederkunft Christi in naher Zukunft.

Im Online-Lexikon „Wikipedia“ heißt es: „Das Emblem der Neuapostolischen Kirche stellt ein über stilisierten Wellen schwebendes Kreuz dar, am Horizont geht die Sonne auf. Den einzelnen Elementen dieser Symbolik sind keine weitergehenden Bedeutungen zugedacht, sie sollen allgemein als Verweis auf die christliche Kirche stehen.“

Die Wickeder Kirchengemeinde gehört zum Bezirk Paderborn der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalens.

Vorsteher und ehrenamtlicher Priester der neuapostolischen Kirchengemeinde in Wickede ist Wilfried Grau. Die Glaubensgemeinschaft zählt derzeit 70 Mitglieder.

Am 19. Oktober 1989 weihte die Neuapostolische Gemeinde ihr neu erbautes Gotteshaus in Wiehagen an der Kirchstraße 110 ein. Das Gebäude besteht aus dem Kirchenraum, dem Ämterzimmer sowie einem Mutter- und Kindraum mit Sichtverbindung zum Kirchenraum. Zuvor hatte die Glaubensgemeinschaft ihre Gottesdienste in der Gerken-Hauptschule gefeiert. – 1999/2000 wurde das Gotteshaus an der Kirchstraße durch einen Anbau erheblich erweitert.


Weitere Informationen im Internet unter: http://www.nak-paderborn.de/index.php?a=gemeinden_wickederuhr


ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

25 Jahre alt: Das Gotteshaus der Neuapostolischen Kirchengemeinde an der Kirchstraße in Wiehagen FOTO: ANDREAS DUNKER
25 Jahre alt: Das Gotteshaus der Neuapostolischen Kirchengemeinde an der Kirchstraße in Wiehagen FOTO: ANDREAS DUNKER