Bürgermeister dankt Jugendlichen, die die Vergewaltigung im Bernhard-Bauer-Park gestoppt haben

17. Oktober 2014

WICKEDE. Mit einer persönlichen Anerkennung bedankte sich Bürgermeister Martin Michalzik (CDU) jetzt bei einer Gruppe von Jugendlichen, die vor einigen Tagen einem Gewaltopfer bei einer Vergewaltigung im Bernhard-Bauer-Park in Wickede (wir berichteten) zu Hilfe gekommen waren. Michalzik empfing die Jugendlichen dazu im Wickeder Rathaus.

Von den insgesamt fünf jungen Leuten waren Aleksej Suchanov, Igor Butsch und Sarah Hoffmann (von links) ins Rathaus gekommen.

 „Sie haben, gemeinsam mit Miriam Derbali und Luis Budde, einer Person in großer Not beigestanden, Schlimmeres verhindert und dazu beigetragen, den Täter durch die Polizei zu inhaftieren“, zollte der Wickeder Bürgermeister den jungen Leuten seinen Respekt.

Diese Hilfsbereitschaft und Zivilcourage sei ganz wichtig, aber leider nicht immer selbstverständlich, daher spreche er gerne – auch im Namen des Gemeinderates – dafür ausdrückliche Anerkennung aus, so Michalzik.

Auf Anfrage des lokalen Nachrichtenportals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärte ein Sprecher der Arnsberger Staatsanwaltschaft am heutigen Freitag, 17. Oktober 2014, dass der mutmaßliche Vergewaltiger aus der Unterbringungseinrichtung für Asylbewerber in Wimbern noch immer in Untersuchungshaft sei.

Viele Wickeder Bürger waren und sind entsetzt darüber, dass die Jugendlichen ein solches Sexualverbrechen wie im Bernhard-Bauer-Park miterleben mussten.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (rechts) dankte Aleksej Suchanov, Igor Butsch und Sarah Hoffmann für ihre Zivilcourage. FOTO: GEMEINDE WICKEDE (RUHR)
Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (rechts) dankte Aleksej Suchanov, Igor Butsch und Sarah Hoffmann für ihre Zivilcourage. FOTO: GEMEINDE WICKEDE (RUHR)