Bürgermeister lässt die (Kegel-)Puppen tanzen

24. Oktober 2014

WICKEDE. Bei der Kommunalwahl traf er ins Schwarze und wurde neuer Bürgermeister von Wickede. Und am heutigen Freitagabend (24. Oktober 2014) räumte er mit einer roten Kugel kräftig auf der Kegelbahn ab. Um 17.00 Uhr stand der neue Bürgermeister, Dr. Martin Michalzik (CDU), erstmals im Bürgerhaus bei der Eröffnung der Wickeder Kegelgemeindemeisterschaft im Fokus.

Damit der Parteienproporz aber gewahrt blieb, gab’s nicht nur die rote Kugel für den schwarzen Bürgermeister, sondern auch eine Sozialdemokratin beim Ankegeln an seiner Seite. Denn die Wickeder SPD-Kreistagsabgeordnete Bärbel Dittrich trat nach den ersten Würfen Michalziks gleich in seine Fußstapfen.

Gute Nachbarschaft von Christ- und Sozialdemokraten

Der Christdemokrat und die Sozialdemokratin sind „im wirklichen Leben“ – außerhalb der Kegelbahn – übrigens Nachbarn in der Siedlung Rissenkamp.

Nach den ersten Bahnen genehmigte sich der Bürgermeister erst einmal einen Schluck „Zielwasser“ mit den Organisatoren von der Kegelgemeinschaft (KG) Wickede 2002.

Bürgermeister schiebt eine ruhige Kugel

Danach schob der erste Bürger der Gemeinde dann noch ein paar ruhige Kugeln und war froh darüber, dass er doch immerhin zweimal alle Neune und nur einmal eine Gosse geworfen hatte. Und dies ohne die Schulung des „Experten" Bernd  Overmeyer (Bündnis 90 / Die Grünen), der sein keglerisches Können – nach eigenen Aussagen – wiederum vom „roten“ Norbert Spieth erworben hatte. Erwähnt werden sollte Letzterer auch, weil sein Blumenhaus dem Organisationsteam der Kegelgemeindemeisterschaft in diesem Jahr auch neue „Uniformen“ gesponsert hat. Als Sozialdemokrat natürlich in der Grundfarbe … ROT!

Martin Michalzik, der selbst keinem Kegelclub angehört, meinte das es schade sei, dass die Kunst des Kegelns nicht vererbbar sei. Denn schließlich seien seine Eltern doch in einem Kegelclub.

Der Spass steht neben dem Sport im Vordergrund

Getrunken und geflachst wird übrigens auch noch die ganzen nächsten Abende im Erdgeschoss des Bürgerhauses. Denn neben dem Sport steht auch der Spaß mit auf dem Programm der 30. Kegelgemeindemeisterschaft der Gemeinde Wickede (Ruhr).

Auch für Gossenwerfer ein Gewinn: Tombola für den Wickeder Teller

Ein Gewinn kann die Veranstaltung aber auch für diejenigen sein, die nur Gossen werfen, denn anlässlich des runden Geburtstages gibt es eine große Tombola, dessen Preise von heimischen Geschäften gesponsert wurden und dessen finanzieller Erlös dem Wickeder Teller zugute kommen soll, so Sebastian Winkler.

Rund 400 Teilnehmer aus mehr als 40 Gemeinschaften

Michael Bornemann und Hajo Schäfer vom Organisationsteam erklärten gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“, dass zusammen rund 400 Keglerinnen und Kegler aus 41 Clubs und Gemeinschaften an der diesjährigen Gemeindemeisterschaft teilnehmen.

Vom heutigen 24. Oktober bis zum 1. November 2014 lassen die Sport- und Hobbykegler der Ruhrgemeinde nun die Kugeln rollen.

Siegerehrung am Samstag, 1. November

Für Samstag (1. November 2014) um 19.00 Uhr ist dann die Siegerehrung im Keller-Foyer des Bürgerhauses angesagt.

Neben dem Veranstalter „KG Wickede 2002“ tritt die gedruckte Tageszeitung „Soester Anzeiger“ als Schirmherr des Events auf, welches vor 30 Jahren ins Leben gerufen wurde.

Maaks Brothers waren die Ersten

Als erster Club traten dann heute die Maaks Brothers an, wo einer der Wickeder zu einem seiner Kegelbrüder meinte, ob man nicht auch dessen blank polierten Glatzkopf statt der sonst üblichen Kegelkugel zur Hand nehmen könne.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“