Facebook-Verwechselung zwischen Wickede und Wickede

6. November 2014

WICKEDE (RUHR) / DORTMUND-WICKEDE. „Sind alle nach Dortmund-Wickede umgezogen???“ fragte Tanja Beringhof kürzlich in einem Beitrag auf Facebook. Die Frage war wohl rhetorisch gemeint, denn offensichtlich sind wir Bürger von Wickede (Ruhr) nicht plötzlich alle „Dortmunder“ geworden, wenngleich sich manche „schwarz-gelben Fans“ durchaus als „Dortmunder“ bezeichnen und fühlen. Den blau-weißen Schalke-Anhängern wäre es hingegen vermutlich ein Graus … Aber was ist nun mit Tanja Beringhofs kürzlichem Beitrag auf Facebook?

Offensichtlich haben die Macher des Sozialen Netzwerkes um  Mark Elliot Zuckerberg ein Problem mit der Lokalisierung unserer Gemeinde Wickede (Ruhr). Auch der mit rotem Schriftzug kommentierte Screenshot (Bildschirmfoto) zeigt, dass Facebook offensichtlich ein geografisches Problem hat.

Denn neben der Ortsbezeichnung DORTMUND-WICKEDE ist „unser“ Wickeder Bahnhof abgebildet. Hier an der Ruhr zwischen Haarstrang und Sauerland und nicht im Ruhrgebiet.

Mein Facebook-Profil zeigte kürzlich auch an, dass ich aus DORTMUND-WICKEDE stammen würde und auch unsere Facebook-Seite „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE2 wurde der westfälischen Ruhrgebiets-Metropole zugeORTnet.

Leider hat unsere Redaktion bislang keine Kontaktdaten einer deutschen Pressestelle von Facebook gefunden, daher können wir das Mysterium leider nicht aufklären.

Uns würde aber schon interessieren, ob es noch anderweitig zu solch einer Verwechselung zwischen Wickede und Wickede gekommen ist.

Über die Anmeldung zum NEWSLETTER auf http//:www.wickede.ruhr oder per E-Mail unter ad-medien@t-online.de könnt Ihr uns eine entsprechende Nachricht (möglichst mit URL/Internetadresse) zukommen lassen.

Vielleicht erreichen wir durch unsere Recherchen ja doch noch einen Verantwortlichen von Facebook, dem wir das Problem mal schildern können.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

Facebook-Verwechselung zwischen Wickede (Ruhr) und Dortmund-Wickede SCREENSHOT / MONTAGE: ANDREAS DUNKER
Facebook-Verwechselung zwischen Wickede (Ruhr) und Dortmund-Wickede SCREENSHOT / MONTAGE: ANDREAS DUNKER