Roncalli-Haus steht voraussichtlich zum Verkauf

10. November 2014

WICKEDE. Das „Roncalli-Haus“ könnte zum Verkauf anstehen. Während ein Sprecher des Erzbistums Paderborn in der vergangenen Woche gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärte, dass das katholische Pfarrheim im Hövel veräußert werden solle, wird dies von der Kirchengemeinde in Wickede offiziell noch nicht bestätigt. Denn Pfarradministrator Thomas Metten weilt noch bis Anfang der Woche in Urlaub und die verantwortlichen Laien im Kirchenvorstand äußern sich auf unsere Nachfrage nur sehr zurückhaltend. Die Willensbildung der Gemeinde sei noch „im Fluß“.

Während sich der Kirchenvorstand in nicht-öffentlicher Sitzung mit der Trennung vom „Roncalli-Haus“ bereits befasst hat, soll dies im Pfarrgemeinderat erst noch in der nächsten Sitzung zum Thema werden.

Gerüchte gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bestätigt

Nach Gerüchten in der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius von Padua und St. Vinzenz Wickede (Ruhr) hatte es aber schon seit längerer Zeit verschiedene Überlegungen zur Zukunft des „Roncalli-Hauses“ gegeben, die nun in Teilen bestätigt wurden.

Gerken-Schüler statt Gottesdienstbesucher

Unter anderem war bekannt geworden, dass ein Teil des Gottesdienstraumes des Roncalli-Hauses während der geplanten Bauphase in der benachbarten Gerken- beziehungsweise Sekundarschule für den Musikunterricht genutzt werden soll. Sowohl die politische als auch die Kirchengemeinde bestätigten dies inzwischen im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Selbst bei der 150-Jahr-Feier feierte man lieber in der Grundschule

Denn das Roncalli-Haus wird nur noch wenig von kirchlicher Seite aus genutzt. Selbst die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der katholischen Kirchengemeinde in diesem Jahr fanden nicht in dem abseits von der Pfarrkirche gelegenen Gemeindezentrum sondern in der Engelhard-Grundschule statt. 

Nur noch wenig als Gotteshaus und Begegnungsstätte genutzt

Aufgrund gesamtgesellschaftlicher Entwicklungen in den vergangenen Jahren wird das Roncalli-Haus nur noch wenig als Gotteshaus und Begegnungsstätte genutzt – zu nennen sind hier als Ursachen nicht nur rückläufige Kirchenbesucherzahlen sondern auch Priestermangel und sich verändernde Strukturen im Pfarrbereich.

Zumal durch Geburtenrückgang und Ganztagsschulen auch die kirchliche Jugendarbeit ziemlich eingebrochen ist und das Roncalli-Haus deshalb auch von diesen Gruppen nicht mehr groß genutzt wird – wie früher beispielsweise von der KJG.

Pfarrheim im Hövel für kleine Kirchengemeinde zu groß

„Auf Dauer ist das Roncalli-Haus einfach zu groß“ hieß es gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am heutigen Samstag (8. November 2014) aus Kreisen des Kirchenvorstandes. – Und: „Es gibt verschiedene Gedankenspiele …“

Caritas-Verband sieht Bedarf für Seniorenzentrum

Unter anderem hatte die Pfarrei dabei auf den Caritas-Verband für den Kreis Soest gehofft, der in Wickede den Bedarf für eine Begegnungsstätte und einen weiteren Gebäudekomplex mit betreutem Wohnen für ältere Mitbürger sieht.

Zusammen mit einem Architekten prüfe der Caritas-Verband derzeit, ob man das Roncalli-Haus hierfür nutzen könne, so Vorstand Thomas Becker am Donnerstag gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Kirchenvorstand macht sich keine großen Hoffnungen

Der Wickeder Kirchenvorstand macht sich auf Grund der sehr speziellen Architektur des Roncalli-Hauses mit seinen vielen Treppen und dunklen Nischen aber scheinbar keine großen Hoffnungen auf eine Realisierung dieser Alternativnutzung.

Auch ein möglicher Verkauf des Gebäudekomplexes an einen privaten Investor dürfte nicht ganz einfach werden. Die Absicht sich vom Roncalli-Haus dauerhaft zu trennen, scheint aber vom Kirchenvorstand klar formuliert zu sein. Das Pfarrheim im Hövel sei einfach zu groß und zu weit von der Pfarrkirche entfernt.

Exklusiv in „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

Lieber wäre es dem Kirchenvorstand übrigens gewesen, wenn man die Nachricht vom Roncalli-Haus zuerst den Katholiken von der Kanzel hätte verkündigen können. 

Aber die Informationen zur Aufgabe des Pfarrheims im Hövel verdichteten sich in den letzten Tagen so sehr, dass wir uns zur heutigen exklusiven Veröffentlichung dieses Beitrages veranlasst sehen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

Das Roncalli-Haus im Hövel FOTO: ANDREAS DUNKER
Das Roncalli-Haus im Hövel FOTO: ANDREAS DUNKER
Das Roncalli-Haus von der Seite FOTO: ANDREAS DUNKER
Das Roncalli-Haus von der Seite FOTO: ANDREAS DUNKER