Musikalische Grundausbildung für Kinder des ersten und zweiten Schuljahres

11. November 2014

WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE. Zur musikalischen Grundausbildung für Kinder aus dem ersten und zweiten Schuljahr, die noch nicht an der musikalischen Früherziehung teilgenommen haben, lädt die Musikschule Werl – Wickede (Ruhr) – Ense ein. Die Grundausbildung dient als Vorbereitung auf den späteren Instrumentalunterricht und beginnt am Montagnachmittag nach den Weihnachtsferien in Werl.

In dem ein Jahr dauernden Kurs gibt es wöchentlich eine Unterrichtsstunde für die sechs- bis achtjährigen Kinder, die deren musikalischen Fähigkeiten fördern soll.

 Zudem soll im Rahmen dieses Unterrichts die Begabungsrichtung der Kinder für das spätere Erlernen von Instrumenten entdeckt werden.

Beim Sprechen und Singen von Versen und Liedern lernen die Kinder ihre Stimme in der ganzen Variationsbreite kennen.

 In einer Pressemitteilung der Werler Musikschule heißt es: „Der Unterricht fördert die Konzentration, die Wahrnehmungsfähigkeit und das bewusste erlebnisintensive Hören vieler Spielarten der Musik. Die Kinder werden an den Klang und die Funktion verschiedener Instrumente herangeführt. (…) Auch wenn ein Kind später kein Instrument erlernen möchte, fördert doch eine frühe musikalische Ausbildung die Kommunikationsfähigkeit des Kindes und bildet eine lebenslange Basis zum bewussten Hören und Erleben von Musik.“

Die neue Gruppe der Werler Musikschule kann maximal zwölf Kinder aufnehmen, die von einem Musikpädagogen in Werl unterrichtet werden.

Weitere Informationen und Anmeldungen bei der Musikschule Werl – Wickede (Ruhr) – Ense, Telefon (0 29 22) 8 00 44 07, E-Mail: musikschule@werl.de

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"