Eine „helle Freude“: Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt erneut im alten Glanze

11. November 2014

WICKEDE. Ja, ist denn jetzt schon Weihnachtszeit? – Manch einer, der am heutigen Dienstagabend (11. November 2014) durch die Kirch- oder Hauptstraße in der Wickeder Ortsmitte fuhr, mag sich diese Frage gestellt haben. Denn bereits an diesem jecken 11.11, dem Martinstag, strahlte die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung mit Glöckchen und Sternen wieder funkelnd am dunklen Nachthimmel.

Die Weihnachtsbeleuchtung sei zu diesem sehr frühen Zeitpunkt wohl nur versehentlich schon in Betrieb genommen worden, meinte Markus Thurau vom Wirtschaftsverband Wickede (Ruhr) dazu schmunzelnd auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Thurau freute sich andererseits aber darüber, dass nun wieder alle Lichtlein in der elektrischen Weihnachtsdekoration erstrahlen.

Noch im vergangenen Jahr waren Teile der Dekoration defekt

Denn noch im vergangenen Jahr waren Teile der Deko dunkel geblieben, da wohl etliche Leuchtmittel durch den langjährigen Außeneinsatz und den Dauerbetrieb defekt waren.

Damals kein schönes Bild für die Wickeder Ortsmitte …

Nun aber erstrahlt die Weihnachtsbeleuchtung wieder im vollen Glanze wie zu Anfangszeiten.

Eine Investition der WIR-Mitglieder für die Verschönerung der Ortsmitte zur Advents- und Weihnachtszeit

Denn die WIR-Mitglieder haben alle gemeinsam in die fachgerechte elektrische Überholung der Weihnachtsdekoration investiert.

7.500,00 Euro soll dies insgesamt gekostet haben.

 Eine Investition der Geschäftsleute für die Ortsmitte, an der viele Wickeder und auswärtige Kunden im wahrsten Sinne des Wortes ihre „helle Freude“ daran haben werden.

Aufhängung und Stromversorgung durch die Gemeindewerke Wickede (Ruhr)

Die Aufhängung und Stromversorgung der hübschen Straßenbeleuchtung in der Advents- und Weihnachtszeit haben wie jedes Jahr die Gemeindewerke Wickede (Ruhr) übernommen, denen der Wirtschaftsverband für dieses Engagement dankbar ist.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

Leuchtende Weihnachtsdekoration am heutigen Dienstagabend in der Wickeder Ortsmitte FOTO: ANDREAS DUNKER
Leuchtende Weihnachtsdekoration am heutigen Dienstagabend in der Wickeder Ortsmitte FOTO: ANDREAS DUNKER
Weihnachtsbeleuchtung in der Wickeder Ortsmitte ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Weihnachtsbeleuchtung in der Wickeder Ortsmitte ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
So sah die Weihnachtsbeleuchtung in der Ortsmitte früher mal durchgehend aus: ein alter Stern mit Glühlampen ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
So sah die Weihnachtsbeleuchtung in der Ortsmitte früher mal durchgehend aus: ein alter Stern mit Glühlampen ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER