Heute Abend: Störungsdienst der Gemeindewerke brachte schnell Licht ins Dunkel

14. November 2014

WICKEDE. Prompter Störungsservice der Gemeindewerke Wickede (Ruhr): Als am heutigen Freitagabend (14. November 2014) einige Straßenzüge in Wickede nach Sonnenuntergang im Dunkeln blieben, da sich die Straßenlaternen nicht selbstständig einschalteten, reagierte man nach einer entsprechenden Meldung seitens des Störungsdienstes recht schnell.

Der Notdienst der Stadtwerke Fröndenberg, die für die Wickeder Gemeindewerke den technischen Dienst übernommen haben, betätigte die entsprechenden Schaltvorrichtungen kurzerhand manuell, nachdem die Automatik aus bislang ungeklärten Gründen versagt hatte.

Und so wurde es denn an der Haupt- und Grafenstraße sowie Hohen Straße – dank des wieder funktionierenden Kunstlichtes – doch noch hell.

Karnevalisten, die bei Garte die Prinzenproklamation und das Hoppediz-Erwachen feierten, sowie die Sänger nach ihrer Probe im Bürgerhaus – aber auch andere „Nachtwandler“ – konnten somit im Scheine der Straßenlaternen sicher ihren Heimweg antreten.

Die Gemeindewerke Wickede (Ruhr) haben nach Dienstschluss eigens eine Notrufnummer als Störungsdienst bei Stromausfall und anderen elektrischen Problemen aus ihrem Bereich geschaltet.

Diese Telefonnummer für Störungsmeldungen nach Dienstschluss ist eigens auf der Homepage der Gemeindewerke unter www.gwwickede.de veröffentlicht.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

UPDATE 23.00 Uhr: 

Angeblich sind Postweg, Grafenstraße, Kurze Straße und Eichkampstraße – laut Postings auf Facebook – immer noch im Dunkeln. Der Störungsdienst der Stadtwerke hatte hierzu angeblich noch keine Meldung vorliegen und wird sich darum kümmern, so die Auskunft des telefonischen Notdienstes gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. 

Ohne entsprechende Benachrichtigungen können die Stadtwerke-Mitarbeiter aus Fröndenberg das Problem nicht beheben, da sie ja gar nicht über den Störfall informiert wurden.

Und die Gemeindewerke Wickede (Ruhr) haben ja nicht in jeder Straße einen Beobachtungsposten, der kontrolliert, ob das Laternenlicht denn auch des abends und nachts brennt.

Deshalb ist das Engagement der Anlieger und Bürger gefragt: Nur ein kurzer Anruf bei der Notrufnummer mit einem entsprechenden Hinweis, wo genau es welches Problem gibt, kann zur Lösung führen.

UPDATE Samstag, 14.11.2014, 13.20 Uhr: 

Die Störungsstelle der Stadtwerke Fröndenberg als technischer Dienstleister für die Gemeindewerke Wickede (Ruhr) hat auf telefonische Nachfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitgeteilt, dass am heutigen Samstagvormittag (15. November 2014) die Probleme bei der Straßenbeleuchtung beseitigt worden seien. Heute Abend werden die Laternen dann hoffentlich wieder überall in Wickede (Ruhr) leuchten.     


Die Gemeindewerke als Stromversorger haben ihren Sitz am Wickeder Bahnhof. FOTO: ANDREAS DUNKER
Die Gemeindewerke als Stromversorger haben ihren Sitz am Wickeder Bahnhof. FOTO: ANDREAS DUNKER