Neues Wickeder Dreigestirn will drei örtliche Vereine noch enger beim Karneval verbinden

15. November 2014

WICKEDE. „Drei Vereine – ein Fest“ lautet das Motto des neuen Wickeder „Dreigestirns“. Bei seiner Prinzenproklamation im Rahmen des Hoppediz-Erwachens präsentierte der Wickeder Karnevalsverein „WiKaVau Helau“ am heutigen Freitagabend (14. November 2014) in der Gaststätte Garte die neuen Regenten des Narrenvolkes: Karnevalsprinz Patrick Schnapp (35), Bauer Tim Thiele (29) und Jungfrau Oli(ver) Thiele (24). Alle drei sind Mitglieder des Wickeder Turnvereins (TV) von 1890, der im kommenden Jahr sein 175-jähriges Bestehen feiert.

Mit dem einen Fest ist natürlich Karneval gemeint. Mit den drei Vereinen der WiKaVau als Organisator des jecken Umzuges am Rosenmontag, die katholische Kolpingfamilie als Veranstalter des großen Sitzungskarnevals am Samstag im Bürgerhaussaal und der Turnverein als Ausrichter des traditionellen Kinderkarnevals am Sonntagnachmittag.

Sitzungskarneval und Rosenmontagsumzug

Wunsch der drei jecken Wickeder ist es, dass sich Mitglieder aller drei närrischen Vereine wieder am großen Sitzungskarneval am Samstag im Bürgerhaus beteiligen. Aber auch beim Rosenmontagsumzug vom Marktplatz durch die Straßen bis hin zum Bürgerhaus mitmachen.

Das Tollitäten-Trio

Tim Thiele von der Grimmestraße 3 ist gelernter Industriekaufmann und Betriebsleiter eines Dienstleistungszentrums der WHW-Hillebrand-Gruppe in Fröndenberg. Patrick Schnapp ist IT-Leiter bei Hillebrand in Wickede. Beide waren beziehungsweise sind Handballer.

Und auch politisch sind die beiden in der Gemeinde aktiv: Thiele bei den Christdemokraten und Schnapp bei den Liberalen.

Oliver Thiele stammt auch aus Wickede und arbeitet inzwischen in der Hotellerie in Köln. Im Karneval stand er schon mehrfach auf der Bühne des Bürgerhauses. – Umjubelt vom Publikum!

Nachfolger des Dreigestirns 2013/14

Das Dreigestirn folgt Prinz Tim Flöter und Prinzessin Annika Taugs, die das Narrenvolk 2013/14 regierten.

Das neue Kinderprinzenpaar des Wickeder Turnvereins (TV) 

Mit bei Garte auch das neue Kinderprinzenpaar des Turnvereins (TV) Wickede: Paul Bormann (12) aus der Bergstraße und Jana Telgenbüscher (13) aus der Grimmestraße in Wickede. – Sie folgen auf das Kinderprinzenpaar 2013/14: Niklas Gorlo und Pia Fahnemann.

Live-Musik von der Gruppe EU3VE

Neben Karnevalshits aus der Konserve gab es Live-Musik von der Gruppe EU3VE mit Uwe Stücker, Hans Kalde und Maria Berkenkopf bei Garte.

Auftritt der A-Capella-Gruppe „Disharmonikas“

Zudem traten die „Disharmonikas“ als A-Capella-Gruppe im Rahmen der Veranstaltung auf.

Thomas Schmelzer als WiKaVau-Vorsitzender jedenfalls freute sich über einen vollen Saal zum diesjährigen Auftakt in die närrische Session.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“