Buß- und Bettag: Kirchgang und Kartoffelfest

18. November 2014

WICKEDE. Die evangelische Kirchengemeinde Wickede lädt anlässlich des Buß- und Bettages am morgigen Mittwoch, 19. November 2014, ab 18.00 Uhr zum Gottesdienst in die Christus-Kirche ein. Darauf macht Pfarrer Dr. Christian Klein aufmerksam.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst durch die Kreiskantorei des Kirchenkreises Arnsberg unter Leitung von Kreismusikdirektor Gerd Weimar.

Förderverein für die Evangelische Kirchengemeinde Wickede

Anschließend findet ab etwa 19.00 Uhr im Martin-Luther-Haus das alljährliche „Kartoffelfest“ des „Fördervereins für die Evangelische Kirchengemeinde Wickede“ statt. Dieses Event ist als kleines Dankeschön für die fördernden Mitglieder des Vereins gedacht, die die Pfarrei finanziell unterstützen. Mitgebracht werden können aber auch weitere Interessierte.

Zum Vorstand des Fördervereins gehören Helmut Bäcker, Uwe Freund, Ulrich Gülde, Delia Heck, Dr. Martin Kurpjoweit, Ellinor Schilling und Eberhard Stiller.

Seit 1995 nur noch kirchlicher Feiertag

Der Buß- und Bettag ist kirchlicher Feiertag für evangelische Christen, der zur Besinnung und Neuorientierung dienen soll.

Seit 1995 ist der protestantische Buß- und Bettag kein gesetzlicher Feiertag mehr in Deutschland – außer im Bundesland Sachsen.

Der erstmals 1532  offiziell im mittelalterlichen Straßburg eingeführte Buß- und Bettag hat seinen festen Platz im religiösen Festkalender der evangelischen Kirche jedoch nicht verloren.

Andreas Dunker für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

Pfarrer Dr. Christian Klein von der Evangelischen Kirchengemeinde Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Pfarrer Dr. Christian Klein von der Evangelischen Kirchengemeinde Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER