Beitragsanpassung beim Turnverein: Bessere Sozialverträglichkeit für Familien

20. November 2014

WICKEDE. Neben der Begrüßung hatte die „Außerordentliche Mitglieder­versammlung“ (Aushang) des „Turnvereins Wickede (Ruhr) 1890 e.V.“ am heutigen Mittwoch (19. November 2014) im Tennisheim an der Hauptstraße nur noch einen einzigen Tagesordnungspunkt: Vorstellung und Verabschiedung der neuen Beitragsstruktur des größten Sportvereins der Gemeinde. – Die rund 20 anwesenden Mitglieder verabschiedeten dabei den Vorschlag des Vorstandes des rund 1.600 Mitglieder starken Sportvereins.

Bereits im März hatte die Jahreshauptversammlung des TV’s eine Erhöhung der Vereinsbeiträge beschlossen, um gestiegene Kosten beispielsweise für Übungsleiter usw. auszugleichen.

Vorstand nahm Beitragsanpassung noch mal unter die Lupe

Nachdem der neue Vorstand die festgelegten Erhöhungen vom März noch einmal intensiv unter die Lupe genommen hatte, entschied man sich für eine nochmalige Beitragsanpassung mit geänderten Strukturen, um dadurch „eine bessere Sozialverträglichkeit für Familien“ zu erzielen.

Zum Führungsgremium gehören Lutz Hofmann als Erster Vorsitzender, Markus Thurau als Zweiter Vorsitzender, Sabine Möglich-Bangemann als Geschäftsführerin und Patricia Wildschütte als Kassiererin sowie Robert Gedig als Sportwart.

Geänderte Struktur tritt am 1. Januar 2015 in Kraft 

Nach der Vorstellung der neuen Beitragsstaffel für den TV-Hauptverein auf der Versammlung heute Abend wurde der Vorstandsvorschlag mehrheitlich so genehmigt und tritt am 1. Januar 2015 in Kraft.

Schreiben an die Vereinsmitglieder

In einem Schreiben an die Mitglieder, welches in den nächsten Tagen verschickt wird, heißt es sinngemäß:

– Der Familienbeitrag wird nur noch in drei Klassen unterteilt, abhängig von der Familiengröße- und struktur. Diese Regelung gilt auch für Patchworkfamilien – sofern alle Personen in einem Haushalt zusammen leben.

– Der Erwachsenenbeitrag wird erst ab dem vollendeten 21. (vorher 18.) Lebensjahr fällig. Dafür entfallen Vergünstigungen für Auszubildende, Studenten und so weiter.

– Der Seniorenbeitrag wird ab dem vollendeten 65. Lebensjahr weiterhin wie bisher mit 66,00 Euro erhoben.

Passive Mitglieder zahlen künftig einen Förderbeitrag in Höhe von 18,00 Euro pro Jahr – bislang waren dies nur 12,00 Euro.

Vereinfachung und Vergünstigung für Familien

Ohne große Diskussionen hat der kleine Kreis in der Mitgliederversammlung am heutigen Mittwoch damit eine Vereinfachung und eine Vergünstigung für Familien mit mehreren Kindern in der Beitragsstruktur bewirkt.

Mit den insgesamt erhöhten Beitragseinnahmen will der TV-Vorstand die Finanzierung des Sportbetriebs des Vereins auf eine solide Basis stellen. 

Laut dem heimischen TV-Vorstand sind die Beiträge für den Wickeder Turnverein im Gesamtvergleich des Westfälischen Turner-Bundes vom Preis-Leistungs-Verhältnis immer noch sehr günstig.     

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

Änderung der Beitragsstruktur beim Turnverein FOTOMONTAGE: CARINA WESTERWELLE
Änderung der Beitragsstruktur beim Turnverein FOTOMONTAGE: CARINA WESTERWELLE