Echthausener Missionsbasar lockte hunderte Besucher

24. November 2014

ECHTHAUSEN. Mehrere hundert Besucher zählte der traditionelle „Missionsbasar“ am Sonntag (23. November 2014) in der Gemeindehalle in Echthausen. Mitorganisatorin Sabine Dörr zeigte sich am heutigen Montag (24. November 2014) in einer ersten Bilanz sehr zufrieden mit dem Zuspruch. Ein genaues Ergebnis des Erlöses zur Unterstützung der Steyler Missionsschwester Irene Rother konnte Dörr allerdings noch nicht mitteilen.

Die Ordensfrau Irene Rother aus dem Heilig-Geist-Kloster in Wimbern wird seit mehreren Jahren von der Missionsgruppe der katholischen Kirche in Echthausen unterstützt.

Straßenkinder in Brasilien

Schwester Irene Rother kümmert sich unter anderem um ein Projekt zur Betreuung und Versorgung von Straßenkindern in Brasilien. Nach einem Regierungswechsel gibt es auch kaum noch finanzielle Unterstützung seitens des Staates für solche Projekte, weshalb die Ordensfrau auf Spenden aus ihrem Heimatland angewiesen ist.

Neue Damen für den Bastelkreis gesucht

Organisiert wird der Missionsbasar derzeit federführend von Tanja Bürger, Sabine Dörr und Bettina Kerkhoff. Unterstützt werden sie aber auch von einem regen Bastelkreis – für den man allerdings wieder dringend Nachwuchs sucht, da mehrere Frauen in Kürze aus dem aktiven Kreis ausscheiden.

KFD übernahm die Bewirtung

Die Bewirtung der Gäste am Sonntag mit Kaffee und Kuchen hatten die Damen von der katholischen Frauengemeinschaft (KFD) in Echthausen unter Leitung von Lydia Münstermann übernommen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“