Großbaustelle am Wasserwerk Echthausen noch bis Frühjahr 2016

26. November 2014

ECHTHAUSEN. Die Großbaustelle der Wasserwerke Westfalen in Echthausen wird voraussichtlich erst im Frühjahr 2016 abgeschlossen werden. Dies teilte Pressesprecher Christian Skark in dieser Woche auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit. Derzeit laufen noch umfangreiche Hoch- und Tiefbauarbeiten auf dem Gelände. Inzwischen nimmt der riesige Neubau auch über der Erde konkrete Formen an: Denn die aufragenden Wände stehen großteils schon.

Im Februar soll dann das Dach auf das 80 mal 35 Meter große Gebäude aufgesetzt werden, so der örtliche Betriebsleiter Robert Hagelschuer.

Die laufende Wasserversorgung der Region ist von den Baumaßnahmen nicht betroffen. Sie läuft parallel. Besichtigungen des Wasserwerkes sind auf Grund der Arbeiten derzeit allerdings nicht möglich, da die Sanitäranlagen des Besucherzentrums außer Betrieb sind.

Wasserwerke Westfalen investieren bis 2018 rund 120 Millionen Euro

Die Investitionen in die neue moderne Wasseraufbereitungsanlage belaufen sich auf rund 20 Millionen Euro.

Millionen teure Erweiterungsbauten sind neben dem Wasserwerk Echthausen in Wickede (Ruhr) im Kreis Soest auch für Hengsen in Schwerte-Geisecke im Kreis Unna, Halingen zwischen Menden (Märkischer Kreis) und Fröndenberg (Kreis Unna), Westhofen 1 in Schwerte und Witten im Ennepe-Ruhr-Kreis geplant, so Pressesprecher Christian Skark.

Insgesamt investieren die Wasserwerke Westfalen bis 2018 rund 120 Millionen Euro in ihre Trinkwasser-Produktionsstätten entlang der Ruhr zwischen Wickede und Witten.

Qualitätssicherung in der Trinkwasserproduktion

Durch die neuen Wasseraufbereitungsanlagen soll die dauerhafte Premium-Qualität bei der Trinkwasserproduktion weiterhin garantiert werden.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

Großbaustelle Echthausen der Wasserwerke Westfalen FOTO: ANDREAS DUNKER
Großbaustelle Echthausen der Wasserwerke Westfalen FOTO: ANDREAS DUNKER
Selbst bei Frost sollen die Arbeiten an der Großbaustelle weiter laufen. FOTO: ANDREAS DUNKER
Selbst bei Frost sollen die Arbeiten an der Großbaustelle weiter laufen. FOTO: ANDREAS DUNKER
Erdarbeiten am Wasserwerk in Echthausen FOTO: ANDREAS DUNKER
Erdarbeiten am Wasserwerk in Echthausen FOTO: ANDREAS DUNKER