Neue Wimberner Chronik: Viele interessante Themen in einem Werk

29. November 2014

WIMBERN. Ein Luftbild des Fotografen Bernhard Fischer mit einer Übersicht über die in der Flur zerstreuten Siedlungsflecken des Dorfes Wimbern bildet den Umschlag des neuen Werkes „Wimbern – Eine Chronik“. Es zeigt die Vielfalt des kleinen Ortsteils der Gemeinde Wickede (Ruhr) an der Grenze zu Menden auf einen Blick. Vom alten Dorf über die Nachtigall bis hin zum Kloster und ehemaligen Krankenhaus-Gelände sowie der Ruhrtal-Rehabilitationsklinik an der Grenze zu Menden-Barge.

All’ die verschiedenen Aspekte, die das Dorf Wimbern ausmachen, und ihre historischen Wurzeln beleuchten die zahlreichen Beiträge in dem neuen Buch. Teilweise illustriert mit historischem Bildmaterial.

Dabei ist es allerdings weniger ein rein chronologisches Werk als vielmehr eine thematische Sammlung der für Wimbern wichtigen Einrichtungen, lokalen Persönlichkeiten und so weiter.

Präsentiert wurde das Buch vom Werler Stadtarchivar Michael Jolk und dem Autoren- und Redaktionsteam im Rahmen einer Buchvorstellung am gestrigen Freitagabend (28. November 2014) in der Schützenhalle in Wimbern.

Dass das Buch bereits vor dem Verkaufsstart heiß in Wimbern begehrt ist, zeigte das große Echo des Publikums. Denn rund 150 Gäste waren zu der Veranstaltung des Vereins „Dorf Wimbern“, der Herausgeber der Publikation ist, in die Schützenhalle gekommen.

Vom Ortsvorsteher und Vereinsvorsitzenden Edmund Schmidt wurden neben „Einheimischen“ auch der Wickeder Bürgermeister Martin Michalzik sowie Sponsoren-Vertreter begrüßt.

Wenngleich das Werk sicherlich als Weihnachtsgeschenk auf manchem Wimberner Gabentisch liegen wird, kann es manch Interessierter sicherlich nicht mehr so lange aushalten und wird bereits an diesem Wochenende mit dem „Schmökern“ in dem informativen und kurzweiligen Buch beginnen.

Erhältlich ist „Wimbern – Eine Chronik“ zum Preis von nur 13,50 Euro bei den Vorstandsmitgliedern des Vereins „Dorf Wimbern“ sowie in Wickede im Fotostudio der ad medien GmbH in der Blumenstraße 8.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“


EINE FOTO-STRECKE VON DER BUCHVORSTELLUNG FOLGT!

Das Redaktionsteam präsentierte das neue Buch „Wimbern – Eine Chronik“. Besonders lobte Ortsvorsteher und Vorsitzender des Vereins „Dorf Wimbern“ die Leistung des Journalisten Christian Meier, dem auch die Gestaltung des Werkes oblag. FOTO: ANDREAS DUNKER
Das Redaktionsteam präsentierte das neue Buch „Wimbern – Eine Chronik“. Besonders lobte Ortsvorsteher und Vorsitzender des Vereins „Dorf Wimbern“ die Leistung des Journalisten Christian Meier, dem auch die Gestaltung des Werkes oblag. FOTO: ANDREAS DUNKER