Bedienstete, Polizei und Feuerwehr suchten vermisste Frau aus dem Senioren-Zentrum Häuser St. Raphael in Wimbern

29. November 2014

WIMBERN. Zur Unterstützung bei einer „Personensuche“ wurden am Freitagabend (28. November 2014) einige Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) herangezogen. Zusammen mit Streifenwagen der Kreispolizeibehörde Soest und Bediensteten des Senioren-Zentrums Häuser St. Raphael suchten sie eine in dem Altenheim in Wimbern vermisste demente Dame.

Der Einsatz der Ordnungs- und Rettungskräfte war allerdings nur von kurzer Dauer, denn nach der Erstalarmierung um kurz nach 19.00 Uhr konnte man bereits gegen 19.45 Uhr wieder mit den Fahrzeugen zu den Standorten zurückkehren.

Die ältere Frau war inzwischen offensichtlich vom Hauspersonal des Altenheims draußen auf einem Balkon des Gebäudes aufgefunden worden.

Nach dem Betreten des Balkons hatte die wohl geistig verwirrte Person die Vorhänge an der Außentür zugezogen.

Die Bediensteten konnten die Frau so bei einem oberflächlichen Blick ins Zimmer nicht sehen und mussten denken, dass der Raum leer und die Dame somit „verschwunden“ sei.

Trotz der sehr kalten Außentemperaturen am gestrigen Freitagabend blieb die Seniorin wohl über mehrere Stunden mutterseelenallein auf dem Balkon.

Erst in der Dunkelheit entdeckte man sie schließlich und holte sie wieder ins warme Gebäude zurück.

Seitens der Feuerwehr waren neben dem Einsatzleitwagen auch das Wimberner Löschfahrzeug sowie ein Mannschaftstransportwagen aus Wickede mit im Einsatz.

Wie viele Streifenwagen und Beamte der Polizei vor Ort waren, konnte die Soester Leitstelle auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ gestern Abend nicht mitteilen, da man mit weiteren wichtigen Einsätzen im Soester Kreisgebiet voll beschäftigt war.

Die vermisste Frau war ersten Informationen zufolge wohl über mehrere Stunden der kalten Außentemperatur ausgesetzt. – Einen Verantwortlichen des Altenheimes konnten wir zum Redaktionsschluss leider nicht mehr kontaktieren.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

Seniorenzentrum Häuser St. Raphael in Wimbern FOTO: ANDREAS DUNKER
Seniorenzentrum Häuser St. Raphael in Wimbern FOTO: ANDREAS DUNKER