Erster Advent: Konzert in der Kirche und Glühwein im Gemeindehaus

2. Dezember 2014

WICKEDE. „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit …“ klang es am Sonntagabend (30. November 2014) gemeinsam aus den Kehlen von rund 150 Besuchern sowie aktiven Musikern und Sängern des inzwischen traditionellen Adventskonzertes der evangelischen Kirchengemeinde Wickede. – Eröffnet worden war die kulturelle Veranstaltung in der Christus-Kirche durch die Wickederin Valentina Wekesser an der Orgel.

Moderiert und mit Textbeiträgen ergänzt wurde das kirchliche Konzert durch Pfarrer Dr. Christian Klein und Eva Berneis vom Presbyterium.

Inhaltlich gestaltet wurde das Programm durch mehrere örtliche Chöre sowie Solisten.

Schola Sankt Vinzenz Echthausen

So präsentierte die 2004 gegründete „Schola Sankt Vinzenz Echthausen“ unter Leitung von Oskar Höhn mit ihrem unter anderem englischsprachigen Lied „When a child was born …“ sowie weitere Titel. Dabei steigerte sich der kleine Chor mit nur etwa einem Dutzend Frauen- und Männerstimmen von Vortrag zu Vortrag.

Sopranistin Andrea Teutenberg

Gemeinsam trat die Schola, die ihre eigenen Darbietungen von der Orgeltribüne aus erklingen ließ, auch mit der Sopranistin Andrea Teutenberg im Altarraum der Kirche auf. Als Solistin hatte Teutenberg unter anderem zuvor „Dream a dream“ gesungen.

Solosängerin Iris Thiergarten

Iris Thiergarten aus Wiehagen präsentierte als weitere Solosängerin das bekannte Weihnachtslied „Adeste fideles“ (Nun freut euch, ihr Christen) und „Der kleine Trommler“ (Heintje) – am Klavier begleitet von dem Soester Pianisten Stefan Weber.

Weniger ins adventliche Programm der Veranstaltung passte der ebenfalls von Thiergarten vorgetragene Titel „Einmal seh’n wir uns“ (Andreas Gabalier), der etwas aus dem vorweihnachtlichen Rahmen fiel und nicht besonders harmonisch in den Programmablauf passte.

Organistin und Pianistin Valentina Wekesser

Rein instrumental zeigte die Wickeder Organistin und Pianistin Valentina Wekesser ihr musikalisches Können auch am Klavier, dessen Klangvolumen in dem Kirchenbau richtig zur Geltung kam.

Blechbläser-Ensemble des Feuerwehr-Musikzuges

Dass man nicht nur Marschmusik spielen kann, bewies das kleine Blechbläser-Ensemble des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) unter Leitung von Kapellmeister Sven Christian Kinne. Die acht Musiker spielten „Feliz Navidad“, „Rudolph – the red nosed reindeer“, „Winterwunderland“ und „Jingle Bells“. Und dies in der Hallenkirche mit ihrer besonderen Akkustik.

Ein insgesamt wirklich gelungenes Adventskonzert.

Mit Glühwein im Gemeindehaus ließen die Mitwirkenden und einige Besucher den schönen Abend ausklingen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

Pfarrer Dr. Christian Klein FOTO: ANDREAS DUNKER
Pfarrer Dr. Christian Klein FOTO: ANDREAS DUNKER
Blechbläser-Ensemble des Feuerwehr-Musikzuges beim Adventskonzert in der evangelischen Christus-Kirche FOTO: ANDREAS DUNKER
Blechbläser-Ensemble des Feuerwehr-Musikzuges beim Adventskonzert in der evangelischen Christus-Kirche FOTO: ANDREAS DUNKER
Organistin und Pianistin Valentina Wekesser FOTO: ANDREAS DUNKER
Organistin und Pianistin Valentina Wekesser FOTO: ANDREAS DUNKER