Im Januar: Anmeldungen zum Kindergarten

4. Dezember 2014

WICKEDE (RUHR). Wer für sein Kind einen Platz in einer Kindertageseinrichtung in Wickede (Ruhr) zum 1. August 2015 sucht, sollte sich folgenden Anmeldezeitraum vormerken: In der Woche vom 12. bis zum 16. Januar 2015 jeweils nachmittags zwischen 14.00 und 16.00 Uhr werden die Anmeldungen direkt in den jeweiligen Kindertageseinrichtungen im Gemeindegebiet entgegen genommen.

Eine Übersicht aller Einrichtungen ist im Rathaus erhältlich oder hier online abrufbar. 

Die Gemeinde Wickede (Ruhr) gehört zum Jugendamtsbezirk des Kreises Soest. Dort hat man im letzten Jahr für die Anmeldungen die so genannte Kita-Karte eingeführt.

Eltern, deren Kinder bis zum 1. November 2015 das dritte Lebensjahr vollendet haben, wird die Kita-Karte automatisch durch das Kreisjugendamt zugeschickt. Möchten Eltern einen Platz für ein unter dreijähriges Kind, so müssen sie die Kita-Karte beim Kreisjugendamt anfordern.

Die Kita-Karte funktioniert so: Eltern tragen dort in der Reihenfolge ihrer Präferenz bis zu drei Kindertageseinrichtungen ein, in denen sie ihren Sprößling unterbringen möchten.

Sind alle Plätze der zuerst genannten Einrichtung belegt, wird die Karte an die als zweites genannte Einrichtung weitergegeben. Sollte auch dort kein Platz mehr frei sein, würde die an dritter Stelle genannte Kita die Möglichkeit der Aufnahme prüfen.

Falls auch diese Einrichtung keinen Platz zur Verfügung stellen könnte, geht die Karte zur Bearbeitung an das Kreisjugendamt. Dort hat man die Übersicht, welche Möglichkeiten noch im Angebot sind und wird einen geeigneten Platz für die Betreuung des Kindes finden.

Zur Anmeldung im Januar müssen die Eltern die Geburtsurkunde, das gelbe Vorsorgeuntersuchungsheft und – falls vorhanden – den Impfausweis des Kindes sowie die ausgefüllte Kita-Karte mitbringen.

Es wird darum gebeten, auf jeden Fall innerhalb des Anmeldezeitraumes persönlich die Kita aufzusuchen, auch wenn die ausgefüllte Kita-Karte bereits an die Einrichtung übersandt wurde.

FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER