Eltern in der Pflicht: Verkehrssicheres Fahrradfahren in der dunklen Jahreszeit

5. Dezember 2014

KREIS SOEST. „Wer sein Kind liebt, der sorgt auch für ein verkehrssicheres Fahrrad!“, behauptet Polizeihauptkommissar Wilfried Menzel. – Doch leider wird der eine oder andere Mangel am Fahrrad der Jüngsten schon mal übersehen. Darum kontrolliert die Polizei kreisweit die Verkehrssicherheit von Fahrrädern.

Dunkel gekleidete Kinder auf unbeleuchteten Fahrrädern

Manchmal ist erschreckend, was die Polizisten dabei erleben müssen: Dunkel gekleidete Kinder auf unbeleuchteten Fahrrädern.

Die Ausreden, mit denen die Kinder ihr defektes Licht begründen, zeugen oft von einer blühenden Phantasie.

Keiner stellt sich jedoch vor, was bei einem schweren Unfall zwischen einem Auto und einem Radfahrer passiert. „Hier sind definitiv die Eltern in der Pflicht! Wer sein Kind ohne Beleuchtung am Rad, mit dunkler Kleidung und auch noch ohne Fahrradhelm im Dunkeln zur Schule fahren lässt, der handelt verantwortungslos!“

Für Kinder unter 14 Jahren gibt es bei Beanstandungen einen Brief an die Eltern. Die Erziehungsberechtigten werden darin informiert, dass ihr Kind ohne funktionierende Lichtanlage unterwegs war.

Fahrt ohne Licht kostet bis zu 20,00 Euro

Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr bekommen eine Zahlkarte ausgehändigt. Bis zu 20,00 Euro kostet die Fahrt ohne Licht. – Ein Unfall kann jedoch schnell auch die Gesundheit kosten.

Darum setzen die Polizisten bei ihren Kontrollen vor allem auf die Einsicht der Kinder und der Eltern.

Richtige Kleidung ist wichtig

Helle und auffällige Kleidung – beispielsweise eine Warnweste, ein Fahrradhelm und ein verkehrssicheres Fahrrad sollten für jeden Radfahrer eine Selbstverständlichkeit im Straßenverkehr sein.

Besonders Erwachsene können dabei mit gutem Beispiel vorangehen.

„Wir wollen, dass alle Verkehrsteilnehmer sicher wieder nach Hause kommen!“, schreibt die Kreispolizeibehörde Soest in einer aktuellen Mitteilung.

Polizeikontrolle in der Dämmerung FOTO: POLIZEI
Polizeikontrolle in der Dämmerung FOTO: POLIZEI