Blutspende-Bilanz 2014: 1.513 Aderlässe in Wickede und Echthausen

16. Dezember 2014

WICKEDE / ECHTHAUSEN. Mit dem Sondertermin für die vorweihnachtliche Blutspende am Sonntag (14. Dezember 2014) hat das Wickeder DRK-Blutspende-Team die Bilanz des Vorjahres knapp überschreiten können: 1.513 Spenden verzeichneten das Deutsche Rote Kreuz (DRK) insgesamt im Jahr 2014 in Wickede und Echthausen. Im Vorjahr 2013 waren es drei weniger: 1.510 Spender.

Am Sonntag kamen insgesamt zwar „nur“ 43 Spender – davon ein Erstspender – ins Wickeder Bürgerhaus. Mit dieser Zahl konnte man aber noch einmal die Vorjahresbilanz der Blutspender in der Gemeinde überschreiten.

Auch Jubiläumsspender waren am Sonntag wieder mit dabei: Sabine Kampmann spendete ihr Blut bereits zum 25. Male. Rolf Bartkowiak zum 110. und Rudolf Heinrich zum 170. Male

Wie es in einer Pressemitteilung heißt, bedankt sich das DRK bei allen Spendern sowie den Helfern.

Organisiert wird die Blutspende in Wickede derzeit federführend von Paul Büttner und Angelika Krause.

Neuer Blutspende-Beauftragter gesucht

Einen neuen Blutspende-Beauftragten für Wickede (Ruhr) sucht das Rote Kreuz bereits seit einiger Zeit.

Die Blutspende-Termine 2015 finden unsere Leser unter der Rubrik TERMINE.

Auf der FOTO-Seite haben wir zudem eine Bildstrecke zum Thema.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

Blutspende im Bürgerhaus in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Blutspende im Bürgerhaus in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER