Polizei warnt vor Anrufern, die sich Zugriff auf fremde Computer erschleichen

17. Dezember 2014

KREIS SOEST / WICKEDE (RUHR). In den letzten Tagen wurden im Kreis Soest mehrfach Bürger von Betrügern angerufen. Diese behaupteten, dass der heimische Computer mit Schadsoftware geradezu „verseucht“ sei. Gleichzeitig boten sie an über eine Fernwartung alles wieder in Ordnung zu bringen.

In Wirklichkeit installierten sie Spionagesoftware um sämtliche Daten des Rechners auslesen zu können.

Die Polizei warnt zum wiederholten Male vor solchen Betrügern.

Weder die Firma Microsoft, noch andere Softwarehersteller melden sich telefonisch, um solche Themen anzusprechen.

„Wer vollkommen fremden Personen Zugriff auf seinen Computer gewährt, der kann auch Dieben freiwillig die Tür öffnen“, warnt die Pressestelle der Kreispolizeibehörde Soest.

Der Tipp der Polizei für solche Anrufe: Einfach auflegen!

Übrigens: Auch unser Unternehmen bekam kürzlich einen solchen Anruf. Also ist auch Wickede (Ruhr) direkt betroffen.