Jugendliche gaben Graffiti-Sprühereien an Bahnunterführung zu

21. Dezember 2014

WICKEDE / ECHTHAUSEN. Starken Farbgeruch nahm ein aufmerksamer Zeuge am Freitagabend (19. Dezember 2014) gegen 18.30 Uhr von der Fußgänger- und Eisenbahnbrücke zwischen Wickede und Echthausen wahr. In der Nähe – auf der Straße „Im Ruhrfeld“ in Richtung Echthausen – entdeckte der Mann drei Jugendliche im Alter zwischen 16 und 17 Jahren. Als er der Erwachsene die Jugendlichen direkt auf mögliche Graffiti-Sprühereien ansprach, leugneten diese aber Farbe versprüht zu haben.

Da dem Mann die Aussagen der aus Fröndenberg und Menden stammenden Jugendlichen unglaubwürdig erschienen, rief er die Polizei zu Hilfe.

Während der Wartezeit kam noch ein weiterer Jugendlicher hinzu.

Polizei-Beamte der Werler Wache stellten schließlich fest, dass großflächiges Graffiti im Bereich der Bahnunterführung frisch mit Sprühfarbe aufgebracht worden war.

In den von den Jugendlichen mitgeführten Rücksäcken entdeckte die Polizei zudem Farbspraydosen und Vorlagen für Graffitis.

Zudem hatte einer der Jugendlichen noch einen Gummihandschuh an und Farbanhaftungen an der Hand – ebenso wie ein weiterer Jugendlicher.

Letztendlich waren zwei der drei Jugendlichen geständig und gaben die Sachbeschädigung zu.

Neben einer Strafanzeige warten nun vermutlich Schadensersatzansprüche seitens der Bahn auf die Jugendlichen beziehungsweise deren Eltern.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“