Wickeder Einsatzkräfte unterstützten Werler DRK beim Silvesterlauf

31. Dezember 2014

WICKEDE / WERL / SOEST. Aktiv mit beim 33. Silvesterlauf von Werl nach Soest mit dabei waren auch die Helfer vom DRK-Ortsverein Wickede (Ruhr). Allerdings nicht als Teilnehmer im Läuferfeld sondern als Ersthelfer. Mit dem neuen Wickeder Rettungs-Transport-Wagen (RTW) begleitete man unter anderem die Läufer auf der 15 Kilometer langen Strecke zwischen Werl und Soest. Besetzt war das Fahrzeug fachgerecht mit einer Rettungsassistentin und einem Rettungssanitäter.

Bis auf kleinere Hilfeleistungen habe man zum Glück allerdings nichts zu tun gehabt, so Barbara Kittling am heutigen Mittwoch (31. Dezember 2014) in einer ersten Bilanz gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Größere medizinische Notfälle seien zum Glück ausgeblieben.

Mannschaftstransportwagen nahm Läufer auf, die nicht mehr selbst weiter konnten 

Als so genanntes „Besenfahrzeug“ war zudem das Wickeder Mannschaftstransportfahrzeug mit zwei Rettungshelfern im Einsatz. Aufgabe war es aus der Puste geratene Läufer zusammen zu kehren. Die Sportler, die ihre eigenen Kräfte wohl überschätzt hatten und es nicht mehr aus eigener Kraft bis zum Ziel nach Soest schafften, wurden aufgesammelt und in dem Transporter mit in die Kreisstadt genommen.

Auch im Soester Zieleinlauf drei Wickeder DRK-Helfer mit dabei

Im Zieleinlauf in Soest selbst waren auch noch drei Leute vom Wickeder DRK-Ortsverein im Einsatz: Rettungsassistent Christian Beringhoff aus Hemer mit zwei weiteren Sanitätern. Beringhoff gehört neben Barbara Kittling zur Doppelspitze der Wickeder Rotkreuzleitung.

Wiehagener Frank Kittling in der Leitstelle

Die Wiehagener Frank Kittling war zudem in der Leitstelle für den Silvesterlauf mit beschäftigt.

Die Wickeder Einsatzkräfte unterstützen damit die benachbarte Werler Rotkreuz-Bereitschaft.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

RTW aus Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
RTW aus Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Mannschaftswagen aus Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Mannschaftswagen aus Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Werbung für’s Wickeder DRK: www.drk-wickede.de FOTO: ANDREAS DUNKER
Werbung für’s Wickeder DRK: www.drk-wickede.de FOTO: ANDREAS DUNKER