Mit 78 Jahren noch Teilnehmer beim Silvesterlauf: Ernst Prünte aus Wickede

31. Dezember 2014

WICKEDE (RUHR) / WERL / SOEST. Der 33. Sparkassen-Silvesterlauf von Werl nach Soest am heutigen Mittwoch (31. Dezember 2014) wurde von einer außergewöhnlichen Love-Story gekrönt: Erstmals sicherte sich ein Paar gemeinsam den Sieg. Bei den Herren gewann Thorben Dietz von der LG Dorsten und bei den Frauen landete seine Freundin Annika Grommel vom USC Bochum ganz vorne. Daher gab es beim Zieleinlauf der 23-jährigen Frau nicht nur die obligatorische Umarmung sondern gleich einen dicken Kuss. – Im aktiven Läuferfeld mit dabei waren auch zahlreiche Sportler aus der Gemeinde Wickede (Ruhr).

Zum 28. Male mit am Start beim Silvesterlauf war beispielsweise der Wickeder Ernst Prünte von der Eichkampstraße. Mit seinen 78 Jahren war er einer der ältesten Teilnehmer bei dem 15-Kilometer-Lauf von Werl nach Soest.

Nach rund einer Stunde und fünfzig Minuten erreichte er das Ziel in der Kreisstadt und kam damit auf Platz 2630 der Gesamtwertung.

Angetreten war Prünte für die Turn- und Sportgemeinschaft (TuS) Wickede (Ruhr) für die er lange als Fußballspieler aktiv war.

Übrigens trainiert der Senior noch zweimal pro Woche im Werler Wald und läuft dort jeweils zehn Kilometer, wie er „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ heute verriet.

Am Start für die Turn- und Sportgemeinschaft (TuS) Wickede (Ruhr)

Ebenfalls für die TuS Wickede trat Ingo Arndt an, der in der Gesamtwertung Platz 1190 und in der Alterkategorie über 40 den Platz 181 nach einer Stunde und 18 Minuten erreichte.

Annika Taugs beste Wickeder Läuferin

Die beste Wickeder Läuferin war Annika Taugs von der Nordstraße, die in der Altersklasse über 35 Jahre für den Turnverein (TV) Wickede (Ruhr) an den Start ging und nach etwas mehr als 80 Minuten Laufzeit einen guten Platz 251 errang. Die Ergotherapeutin aus der Ruhrtalklinik ist in Wickede nicht zuletzt als Karnevalsprinzessin der närrischen Session 2013/2014 bekannt.

Annika Taugs (35) lief Hand in Hand mit ihrem Ehemann Hanno Taugs (35) ins Ziel, nachdem man gestern gemeinsam den neunten Hochzeitstag gefeiert hatte. Der beruflich in Dortmund als Polizist tätige Hanno Taugs kam auf Platz 1554. In Wickede ist Taugs nicht zuletzt durch sein kommunalpolitisches Engagement für die FDP bekannt.

Läufer aus den Reihen des Wickeder Turnvereins

Ebenfalls für den Wickeder Turnverein traten an: Klaus Röling (Platz 649), Achim Hering (725), Markus Bormann (2311) und Markus Rüth (2517).

Sekundarschule durch Schulleiter Jan Haurand vertreten

Für die Sekundarschule Wickede (Ruhr) ging deren Schulleiter Jan Haurand an den Start. Zum Fächerkanon des Lehrers gehört neben Deutsch und Mathematik nämlich auch Sport. Er kam in der Gesamtwertung auf den stolzen 541. Platz.

Schalke-Fan-Club „Wickeder Ruhrknappen“

Platz 2286 in der Gesamtwertung erreichte Christian Vogel, der in der Altersklasse über 40 Jahre für den Schalke-Fan-Club „Wickeder Ruhrknappen“ gestartet war. Vogel benötigte rund eineinhalb Stunden für die Strecke. Beruflich ist Christian Vogel, Jahrgang 1974, bei der Kriminalpolizei im Märkischen Kreis beschäftigt.

Apothekerin Martina Brennecke erreicht 270. Platz bei Gesamtwertung

Unter dem Label „Lauffreunde Wickede“ traten Martina Brennecke (270) und Norbert Stockhausen (2118) an. Mit Platz 270 in der Gesamtwertung erzielte die Wickeder Apothekerin Martina Brennecke dabei ein beachtliches Ergebnis. In der Altersklasse 50 erreichte sie damit den 38. Platz. Laufzeit von Werl nach Soest: knapp eine Stunde und 25 Minuten.

„Lauffreunde Blumenstraße“ mit André W. Schramm

Als Ein-Mann-Mannschaft unter der Bezeichnung „Lauffreunde Blumenstraße“ startete André W. Schramm in der Altersklasse ab 40 und kam nach eineinhalb Stunden auf Platz 2273.

Weitere Wickeder Einzelläufer, die nicht für einen Verein aus der Ruhrgemeinde antraten: Iris Rosenthal (599), Daniel Jaspers (2049), Georg Houx (2302) und Daniel Mosch (2598).

Naus laufen für DJK Grün-Weiß Werl

Für DJK Grün-Weiß Werl ging das bekannte Wickeder Läuferehepaar Gertrud (915) und Peter Nau (2460) ins Rennen.

Schnelle Frau: Sarah Martin für den TuS Echthausen auf Platz 115 in der Gesamtwertung

Auch für den Turn- und Spielverein (TuS) Echthausen gingen beim diesjährigen Silvesterlauf eine ganze Reihe Teilnehmer an den Start: Sarah Martin (115), Torsten Robbert (517), Carsten Küppermann (882), Stefan Reszel (1045) und Jan Stefan Eggert (1685) seien hier genannt. Vor allem Sarah Martin aus der Altersklasse HK stach dabei mit einer Zeit von einer Stunde und 15 Minuten heraus und erreichte den besten Platz aller teilnehmenden Bürger aus der Gemeinde Wickede (Ruhr).

Spitze: Burkhard Schrage benötigte nur 59 Minuten im Laufschritt bis nach Soest 

Mit unter den Läufern auch das Wickeder „Team WHW – Haus Gerbens“ mit Burkhard Schrage (90), Michael Osada (1248) und Christian Seltmann (1258). Dabei war Burkhard Schrage mit Platz 90 in der Gesamtwertung der schnellste Läufer eines Wickeder Teams. Er lief in der Altersklasse über 35 und erreichte die Ziellinie in Soest in nur 59 Minuten.

Wichtiger Hinweis der Redaktion

Sollten wir an dieser Stelle noch Teilnehmer aus der Gemeinde Wickede (Ruhr) übersehen haben, bitten wir um Nachsicht und kurze Mitteilung an die Redaktion. 

Wir werden die Namen und Ergebnisse dann schnellstmöglich nachtragen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“


Quellen:

http://www.silvesterlauf.com

http://soester-sl.r.mikatiming.de/2014/

FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER