Reißing und Co. retten Reha-Sport-Gemeinschaft

30. Dezember 2014

WICKEDE (RUHR). Rettung für die Reha-Sport-Gemeinschaft: Thomas Reißing avancierte am heutigen Dienstagabend (30. Dezember 2014) vom Ehrenvorsitzenden wieder zum ehrenamtlichen Vorsitzenden, nachdem er fast fünf Jahre nicht mehr im geschäftsführenden Vorstand des Wickeder Vereins war. Der 62-jährige aus Ense-Bremen übernimmt damit wieder das Amt, welches er 2010 in die Hände des Ehepaares Boivin aus Wickede gelegt hatte.

An seiner Seite: Sein Sohn Sascha Reißing aus Waltringen als Kassierer sowie Rüdiger Hoppmann aus Menden und Lothar Börner aus Neheim als Geschäftsführer-Duo. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden ließ man vakant.

Während der kommissarische Vorsitzende Thomas Reißing bis 2010 bereits 15 Jahre im geschäftsführenden Vorstand der Reha-Sport-Gemeinschaft Wickede (Ruhr) tätig war, sind Rüdiger Hoppmann als samstäglicher Übungsleiter im Behindertensport und Lothar Börner als AKS-Sprecher auch schon länger im Verein aktiv.

Kommissarisches Führungs-Quartett bis März 2015

Vorgeschlagen worden war dieses neue kommissarische Führungs-Quartett für die Reha-Sport-Gemeinschaft Wickede (Ruhr) von Sascha Reißing, der als einziges Mitglied aus dem bisherigen geschäftsführenden Vorstand nicht am ersten Adventswochenende in diesem Jahr zurückgetreten war.

Drei von vier Vorstandsmitgliedern von Ämtern zurückgetreten

Erster Vorsitzender Hermann Boivin sowie seine Ehefrau Marita Boivin als zweite Vorsitzende und Sandra Lange als Schriftführerin sowie die Zweite Kassiererin Ursula Wache hatten ihre Ämter aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen aufgegeben.

Fast wäre es zur Auflösung des Vereins gekommen

Da es derzeit auch noch Personalmangel bei den speziellen Übungsleitern für den Behinderten- und Reha-Sport gibt, wäre es wohl fast zur Auflösung des Vereins gekommen, wenn Reißing und Co. nicht noch am heutigen Tage die Entscheidung zur Kandidatur für den Vorstand getroffen hätten.

So dankten die dreißig Anwesenden in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am heutigen Abend in der Gaststätte Garte dem vierköpfigen Gremium für seine Bereitschaft zur Vorstandsverantwortung mit einer einstimmigen Bestätigung.

Kommissarisch wird das Team Reißing und Co. nunmehr die Geschicke der Gemeinschaft bis zur turnusmäßigen ordentlichen Jahreshauptversammlung im März 2015 leiten.

Keine Sportangebote am Donnerstag mehr: 80 alte und kranke Teilnehmer betroffen

Allerdings mit einem ganz herben Einschnitt, wie Sascha Reißing sofort klar machte: Die vier Gruppenstunden jeden Donnerstag zwischen 16.00 und 17.00 Uhr in der Turnhalle der Engelhard-Grundschule werden vorerst nicht mehr stattfinden.

Der Grund: fehlende Übungsleiter mit entsprechender Qualifikation.

Vor allem krankheitsbedingte Ausfälle bisheriger Trainer seien das Problem, hieß es gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Insgesamt rund 80 Teilnehmer in vier Kursen seien hiervon betroffen. Neben Mitgliedern des Vereins unter anderem auch weitere Teilnehmer mit entsprechender Krankenkassenverordnung für Rückensport sowie orthopädische Erkrankungen.

Zudem sei es in den Sportstunden um die Erhaltung des eigenen Bewegungsapparates im Alter gegangen.

Neue Übungsleiter für Reha-Sport gesucht

Der neue kommissarische Vorsitzende machte jedoch deutlich, dass man dieses Angebot hoffentlich nur vorübergehend ruhen lassen müsse. Man sei um die Verpflichtung neuer Übungsleiter bemüht.

Mit Blick auf die Sporthallen-Verwaltung der Gemeinde Wickede (Ruhr) hoffe er, dass man dem Verein die Nutzungszeiten für die Turnhalle hoffentlich für eine gewisse Übergangszeit reservieren würde.

Samstägliches Sportangebot für Behinderte bleibt

Wichtig war sowohl den alten als auch den neuen Vorstandsmitgliedern, dass man das zweistündige samstägliche Sportangebot für geistig und körperlich sowie mehrfach behinderte Menschen auf jeden Fall aufrechterhält.

Dies käme zwanzig Behinderten und deren Betreuern zugute.

Die nächste dieser „AGS“ genannten Veranstaltungen fände am 10. Januar 2015 ab 14.30 Uhr in der Turnhalle der Engelhard-Grundschule in Wickede statt.

Weiterhin eine Kegel- und eine Wander-Gruppe

Erhalten bleiben sollen auch die Kegel-Gruppe, die sich jeden zweiten Samstag im Monat auf der Kegelbahn im Bürgerhaus in Wickede trifft, sowie die Wander-Gruppe, die sich jeden dritten Dienstag eines Monats zum gemeinsamen Spaziergang trifft.

Achtzig Mitglieder starke Gemeinschaft

Die Reha-Sport-Gemeinschaft Wickede (Ruhr) zähle derzeit zirka achtzig Mitglieder, wovon rund dreiviertel aktiv Sport betreiben. Neben etwa fünfzig Wickeder Vereinsmitgliedern kommen weitere aus umliegenden Kommunen hinzu, da das Sportangebot für Behinderte und Rehabilitationspatienten schon sehr speziell sei.

Der Wickeder Verein gehört dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V (BRSNW) als Dachverband an. Für viele Behinderte sei das sportliche Angebot der Wickeder Gemeinschaft „elementar wichtig“, hieß es.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

Der neue Vorstand (von links): Thomas Reißing, Sascha Reißing, Lothar Börner und Rüdiger Hoppmann FOTO: ANDREAS DUNKER
Der neue Vorstand (von links): Thomas Reißing, Sascha Reißing, Lothar Börner und Rüdiger Hoppmann FOTO: ANDREAS DUNKER
Der alte Vorstand (von links): Sascha Reißing, Ursula Wache, Marita Boivin, Sandra Lange und Hermann Boivin  FOTO: ANDREAS DUNKER
Der alte Vorstand (von links): Sascha Reißing, Ursula Wache, Marita Boivin, Sandra Lange und Hermann Boivin FOTO: ANDREAS DUNKER
Anneliese Weßel mit 78 Jahren noch immer als Übungsleiterin in der Reha-Sport-Gemeinschaft Wickede (Ruhr) aktiv. Inzwischen seit 28 Jahren in dieser Funktion. FOTO: ANDREAS DUNKER
Anneliese Weßel mit 78 Jahren noch immer als Übungsleiterin in der Reha-Sport-Gemeinschaft Wickede (Ruhr) aktiv. Inzwischen seit 28 Jahren in dieser Funktion. FOTO: ANDREAS DUNKER
Versammlung bei Garte FOTO: ANDREAS DUNKER
Versammlung bei Garte FOTO: ANDREAS DUNKER