Feuerwehr musste gegen 1.15 Uhr heute Nacht ausrücken – Polizeieinsätze kreisweit

1. Januar 2015

WICKEDE (RUHR). Einen friedlichen Start ins neue Jahr verzeichnete die Kreispolizeibehörde Soest für den Bereich der Gemeinde Wickede (Ruhr). In der Silvesternacht habe es keine gravierenden Vorkommnisse in der Ruhrgemeinde gegeben, erklärte Polizei-Sprecher Frank Meiske auf Nachfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“am heutigen Neujahrstag (1. Januar 2015).

Relativ ruhig verlief auch die Nacht zwischen den Jahren für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr): Lediglich durch einen Fehlalarm einer Brandmeldeanlage (BMA) beim Wickeder Werk von „Salzgitter Mannesmann Precision“ an der Marscheidstraße musste die Wehr gegen 1.15 Uhr heute Nacht einmal kurz ausrücken.

Fehlalarm durch Brandmeldeanlage bei „Mannesmann"

Vermutlich habe bei dem Nebel die rauch geschwängerte Außenluft nach den traditionellen Silvester-Feuerwerken in Wickede für den Fehlalarm gesorgt. Denn diese sei wohl durch ein Lüftungssystem in die Firma gezogen, so die Vermutung von Feuerwehr-Chef Georg Ptacek.

Zwei Dutzend Feuerwehr-Leute in Bereitschaft

Ansonsten sei dieses Jahr Silvester „ganz ruhig“ verlaufen, bilanzierte Ptacek.

Zwei Dutzend Feuerwehrleute seien in Bereitschaft gewesen und hätten den Übergang ins neue Jahr ohne Alkohol gefeiert, um im Ernstfall eines Einsatzes nüchtern zu sein.

Zahlreiche Einsätze der Polizei im Kreisgebiet

Die Polizeibeamten der Wachen im Kreis Soest insgesamt waren zum Jahreswechsel allerdings „gut beschäftigt“: Von 18.00 Uhr am Silvesterabend bis 6.00 Uhr am Neujahrsmorgen wurden sie zu sechzehn körperlichen Auseinandersetzungen, neun Sachbeschädigungen, sechs Ruhestörungen, drei Hausfriedensbrüchen und fünf Bränden sowie einem Dutzend weiterer Hilfeersuchen gerufen.

Einsätze waren für den Jahreswechsel „normal“

Trotz der zahlreichen Körperverletzungen, die meist unter Alkoholeinfluss und im privaten Umfeld entstanden, charakterisierte Polizei-Pressesprecher Frank Meiske das Einsatzgeschehen heute als „normal“. In den Vorjahren habe man bemerkenswertere Einsätze gehabt.

Alkohol- und Drogenkontrollen im Straßenverkehr

Auch wenn vor den Feiertagen Alkohol- und Drogenkontrollen im Straßenverkehr angekündigt waren, gab es übrigens erneut einige Unbelehrbare, denen in der Nacht zwischen Silvester und Neujahr der Führerschein entzogen wurde und die mit Start ins Jahr 2015 künftig nicht mehr am Steuer eines Autos sitzen dürfen.

Schon vor der Fahr zur Tankstelle „ordentlich getankt"

Bemerkenswert vielleicht noch eine aktuelle Polizeimeldung aus der Kreisstadt: In Soest nahmen Polizeibeamte heute gegen 1.45 Uhr bei einem 32-jähriger Bürger eine Alkoholkontrolle vor, der mit einem Auto an einer Tankstelle am Riga-Ring vorfuhr.

Da sich dadurch der Verdacht auf Fahren unter Alkoholeinfluss ergab, ordnete man eine Blutprobe an. Diese bestätigte den Verdacht der Polizei.

„Ordentlich getankt“ hatte der Mann also offensichtlich schon vor seiner Fahrt zur Tankstelle.

Lapidar heißt es seitens der Polizei weiter: Der Führerschein konnte nicht sichergestellt werden, da der Mann keinen besitzt …

Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER