Mehr als 6.000 Teilnehmer beim Silvesterlauf – und einige Beziehungen nach Wickede

2. Januar 2015

WICKEDE (RUHR) / WERL / SOEST. Der 33. Sparkassen-Silvesterlauf von Werl nach Soest bewegte wieder mehrere tausend Athleten und schrieb neben dem Siegerpärchen Annika Gomell und Thorben Dietz zahlreiche Erfolgsgeschichten. Nach dem sportlichen Großereignis im Kreis Soest zog Organisator Ingo Schaffranka jetzt ein positives Fazit. Denn die Zahl der Teilnehmer bei allen Wettbewerben lag erneut knapp über 6.000. – Unter anderem seien hier noch zwei Läufer aus Wickede „nachgetragen“.

„Die Anzahl der Läufer auf der Hauptstrecke ist ungefähr gleich geblieben. Über fünf Kilometer ab Ampen haben wir einen Zulauf im zweistelligen Prozentbereich. Allerdings haben wir wegen des Nieselregens am Silvestermorgen rund 200 weniger Wanderer als sonst gehabt. Somit kommen wir fast wieder auf die gleiche Zahl an Teilnehmern wie 2013“, erklärte Schaffranka.

Gute Wetterbedingungen beim Hauptlauf

Während des Hauptlaufs ab 13.30 herrschten dann nahezu ideale Bedingungen. Leichter Westwind und plus 4 Grad Celcius bei trockenen Verhältnissen bescherten so manche Bestzeit.

Dank gilt auch Helfern aus Wickede

Schaffrankas besonderer Dank gilt den mehr als 400 Helfern – darunter auch ehrenamtliche Mitarbeiter des DRK-Ortsvereins Wickede (Ruhr), die das Großereignis erst möglich machen.

Partystimmung in den Dörfern an der Laufstrecke

Schaffranka: „Auf der Strecke herrschte in den Dörfern wieder ausgelassene Partystimmung und auch im Zielbereich auf dem Soester Marktplatz wurde der Einlauf aller Teilnehmer ordentlich gefeiert.“

Top-Athleten aus Nordrhein-Westfalen motivieren

Für die nächste Auflage möchte der Organisator mit zusätzlichen Maßnahmen auch außerhalb der Dorfgemeinschaften Zuschauer anlocken und weitere Top-Athleten aus Nordrhein-Westfalen zur Teilnahme motivieren.

Weitere Teilnehmer aus Wickede

Neben den bereits in unserem ersten Bericht erwähnten Läufern aus Wickede, nahm auch Markus Szymkowiak vom „Bauhof Express Wickede“ mit einer Zeit von einer Stunde 16 Minuten an dem Silvesterlauf von Werl nach Soest teil.

Zur Laufgruppe des DJK Grün Weiß Werl gehörte zudem der Wickeder Michael Bewersdorff, der die Strecke in einer Stunde und elf Minuten schaffte.

Beziehung zur Ruhrgemeinde

Und noch etwas verbindet den Silvesterlauf mit Wickede:  Benan Deniz, die Inhaberin des Frisörsalons "Hairlounge Benan Deniz“ an der Erlenstraße in Wickede ist die Lebensgefährtin von Silvesterlauf-Organisator Ingo Schaffranka.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

Siehe auch größeren Bericht vor zwei Tagen sowie Bericht über die Helfer des DRK-Ortsvereins

Organisiert den Silvesterlauf von Werl nach Soest: Ingo Schaffranka FOTO: ANDREAS DUNKER
Organisiert den Silvesterlauf von Werl nach Soest: Ingo Schaffranka FOTO: ANDREAS DUNKER