Eine Stimme im Chor der Vereine verstummt …

16. Januar 2015

WICKEDE. Eine Stimme im Chor der Vereine der Gemeinde Wickede (Ruhr) wird aller Voraussicht nach zum Ende des Jahres verstummen. Denn der 1937 gegründete „ MHP-Chor Wickede“ plant seine Auflösung. In einer Generalversammlung der Sängergemeinschaft am gestrigen Donnerstag (15. Januar 2015) im Bürgerhaus in Wickede beschlossen die zwanzig anwesenden Mitglieder in geheimer Abstimmung das Ende des Vereins zum Jahresende.

Grund für die Vereinsauflösung des traditionsreichen Männerchores ist eine hoffnungslose Überalterung der einst aktiven Sängergemeinschaft.

Hohes Durchschnittsalter der Sangesbrüder

Das durchschnittliche Alter der Mitglieder läge bei zirka 78,5 Jahren, erklärte Günter Kampmann als ehemaliger musikalischer Leiter des Chores am heutigen Freitag im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Trio führt den Verein bis zur Auflösung

Die Geschäfte des Vereins kommissarisch bis zur endgültigen Vereinsauflösung führen werden der aus Echthausen stammende Ehrenvorsitzende Werner Zimpel zusammen mit dem bisherigen Geschäftsführer Otto Birkenhauer und dem Kassenwart Karl-Hans Peuler.

Keinen Vorsitzenden mehr gefunden

Der bisherige Zweite Vorsitzende Günter Kampmann stellte sich nicht zur Wiederwahl, bleibt der Sängergemeinschaft allerdings auch so weiterhin verbunden. – Einen Amtsnachfolger für ihn gibt es nicht.

Das Amt des Ersten Vorsitzenden war und ist vakant, nachdem Werner Zimpel im vergangenen Jahr aus dieser Funktion ausgeschieden war.

Chor ohne musikalischen Leiter

Einen offiziellen musikalischen Leiter habe und benötige der MHP-Chor nicht mehr, nachdem man keine Konzerte oder vergleichbaren Projekte plane, erklärte Zimpel gegenüber der Redaktion von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

1937 als Werkschor gegründet

Der heutige „MHP-Chor Wickede“ wurde ursprünglich im Jahre 1937 als Werkschor für Arbeiter und Angestellte der damaligen Firma „Wurag-Rohr GmbH“ (später: Mannesmann) gegründet.

Initiator und über 45 Jahre auch Dirigent des Wickeder Werkschores war Willi Sieker.

Ihm folgte Günter Kampmann als musikalischer Leiter, der diese Funktion mehr als dreißig Jahre lang ausübte.

Rolle im Gemeindeleben

In seinen Hochzeiten spielte der Wickeder Werkschor durchaus eine Rolle im Vereinsleben der Ruhrgemeinde. Auftritte, Feiern und Jubiläen bereicherten das gesellschaftliche Leben der Gemeinde.

In seinen guten Zeiten zählte der Verein rund vierzig Sangesbrüder.

Derzeit sind es noch zanzig aktive sowie vier passive Mitglieder.

Der MHP-Chor probt bislang jeden Donnerstag um 18.00 Uhr im Wickeder Bürgerhaus.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

Sänger des MHP-Chores Wickede mit Dirigent Günter Kampmann ARCHIVFOTO: MHP-CHOR WICKEDE
Sänger des MHP-Chores Wickede mit Dirigent Günter Kampmann ARCHIVFOTO: MHP-CHOR WICKEDE