Musikzug marschiert künftig verstärkt mit „BlueStars"

15. Januar 2015

WICKEDE (RUHR). Der Wickeder Musikzug zählt derzeit 38 aktive Mitglieder sowie 22 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung. Dies wurde im Rahmen der Generalversammlung der Gemeinschaft im Vorfeld der Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Samstag (10. Dezember 2015) im Bürgerhaus bekannt gegeben, wo das kleine Orchester später auch noch spielte.

Aus den Reihen des Jugendorchesters „BlueStars“ will der Musikzug im Laufe des Jahres 2015 zudem noch weitere Nachwuchsmusiker für den aktiven Zug rekrutieren, so dass die Gruppe beispielsweise bei Aufmärschen wie Schützenfesten noch größer wird.

Des weiteren werden interessierte Talente immer noch gesucht.

Zum instrumentalen Register des Wickeder Musikzuges gehören aktuell: Euphonium (tiefes Blechblasinstrument), Flöten, Klarinetten, Posaunen, Saxophone, Schlagwerk, Trompeten, Tuba und Waldhörner.

Vorstand bleibt unverändert

Entlastet – und teilweise durch Wiederwahl im Amt bestätigt – wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Vorstand des Musikzuges, dem Zugführer Raphael Wrede sowie sein Stellvertreter Jonas Wirzfeld, Kassierer Annika Geisen und ihre Stellvertreterin Pia Kampschulte, Kapellmeister Sven Christian Kinne und sein Stellvertreter Kevin Cheshire sowie Beisitzer Chris Thwaite angehören.

Zwei Konzerte bildeten Höhepunkte des Jahres 2014

Rückblickend auf das Jahr 2014 sah Zugführer Wrede den Auftritt zusammen mit dem Spielmannszug Bausenhagen im März in Fröndenberg sowie das Konzert „… zu den Sternen“ im September im Bürgerhaus in Wickede als besondere Höhepunkte. 

Bei beiden Konzerten begeisterten die Feuerwehr-Musiker das Publikum mit zündenden Märschen und bekannten Melodien.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

Der Wickeder Musikzug beim Konzert „…unter den Sternen“ ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Der Wickeder Musikzug beim Konzert „…unter den Sternen“ ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER