Verbraucherschutz: Verkäufer, Verträge und Verschuldung

20. Januar 2015

WICKEDE (RUHR). Ärger mit dem Reiseveranstalter oder Mobilfunkanbieter, unverständliche Stromrechungen oder drohende Briefe von Inkassofirmen nach Kaufofferten am Telefon – mit solchen und anderen Problemen kommen inzwischen auch Kunden aus Wickede (Ruhr) zur Verbraucherberatung.

Seit zwei Jahren gibt es das Büro der Verbraucherzentrale (VZ) in Soest, welches vom Land Nordrhein-Westfalen und vom Kreis Soest finanziell gefördert wird.

Erfahrungsaustausch mit dem Bürgermeister

Die zuständige Leiterin Petra Becker und ihr Mitarbeiter Holger Okken informierten jetzt Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) über Erfahrungen und Schwerpunkte ihrer Arbeit. Für Michalzik insofern besonders interessant, da er selbst früher selbst beruflich  in der NRW-Landesregierung für Verbraucherschutz und Lebensmittelkontrolle zuständig war.

Tausende Bürger werden pro Jahr beraten

In der Soester Filiale der Verbraucherzentrale hätten im vergangenen Jahr rund 4.000 Bürger um rat gefragt, hieß es in dem Gespräch zwischen Bürgermeister und Verbraucherschützern.

Und weiter: Reklamationen, Schulden, Konflikte bezüglich Kaufverträgen oder Energiekosten seien einige der häufigsten Beratungsthemen.

Informationsveranstaltung für Senioren geplant

Den Verbraucherschutz will Bürgermeister Michalzik noch näher vor Ort bringen. So sollen die Soester Berater in Wickede (Ruhr) eine Informationsveranstaltung für Senioren über Probleme mit aufdringlichen Verkäufern am Telefon sowie beim Einkauf übers Internet anbieten.

Angebote für Schüler denkbar

Und weiter kündigte Michalzik an: „Angebote für Schüler zum richtigen Umgang mit Geld, Handy- und Ratenverträgen sowie Energiesparuntersuchungen für Hausbesitzer können weitere Themen der Zusammenarbeit sein.“

Informationsbroschüren im Rathaus

Außerdem liegen Schriften der unabhängigen Verbraucherberatung ab sofort im Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) aus.

Kontakt via Internet

Im Internet ist die Verbraucherzentrale Soest unter folgender Adresse erreichbar: http://www.vz-nrw.de/soest

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
Die Verbraucherberatung näher vor Ort bringen wollen (von links): Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU), die Soester Büroleiterin der Verbraucherschutzzentrale Petra Becker und Berater Holger Okken FOTO: GEMEINDE WICKEDE (RUHR)
Die Verbraucherberatung näher vor Ort bringen wollen (von links): Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU), die Soester Büroleiterin der Verbraucherschutzzentrale Petra Becker und Berater Holger Okken FOTO: GEMEINDE WICKEDE (RUHR)