Dorf-Tag in Echthausen: Vereinsring zeigt Vielseitigkeit

21. Januar 2015

ECHTHAUSEN. „Alles echt!“ – mit diesem Slogan wirbt die Region „Süd-Westfalen“ für sich. – Das Motto hätte aber auch zu einer Veranstaltung gepasst, die der Vereinsring Echthausen für Sonntag, 29. März 2015 in und an der örtlichen „Gemeindehalle“ plant. Denn an diesem Tag will man zwischen 11.00 und 17.00 Uhr die dörfliche Einrichtungen und Gemeinschaften sowie Gewerbe und Gastronomie nebst vielem mehr präsentieren.

„Echthausen, das Dorf der Möglichkeiten“ lautet das aber das eigentliche Motto des Tages, der zeigen soll wie „lebendig“ das Dorf am nördlichsten Bogen der Ruhr ist.

Ausrichter ist der Vereinsring Echthausen

„Wir wollen nicht zu einem reinen Schlafort ,verkommen‘“, erklärte Ortsvorsteher Rainer Belz (CDU) am heutigen Mittwochabend (21. Januar 2015) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Belz ist auch Vorsitzender des Vereinsrings Echthausen, der die Veranstaltung ausrichtet und dem die Schützenbruderschaft St. Vinzentius, der Turn- und Spielverein (TuS), die Feuerwehr-Löschgruppe, die Echthausener SGV-Abteilung, die Siedlergemeinschaft (Verband Wohneigentum), der Musikverein und die Sport-Schützen-Gruppe angehören. Neben diesen acht Vereinen werden sich aber auch die Schola St. Vinzenz und andere Gruppen aus Echthausen an dem Tag vorstellen.

Zwanzig gewerbliche Teilnehmer

Hinzu kämen örtliche Wirtschaftsunternehmen aus den Bereichen Handwerk, Handel und Gastronomie. Zwanzig Zusagen aus dem gewerblichen Bereich habe man bislang bereits, erklärt Rainer Belz. Aber auch der kommunale Max-und-Moritz-Kindergarten sei natürlich mit von der Partie. Das Informationsspektrum reiche vom „Digitalen Dorf-Archiv“ über Senioren-Angebote bis zum Vereinsring selbst.

Kunsthandwerk und andere Freizeitaktivitäten

Vorgestellt werden sollen am 29. März 2015 aber auch interessante Hobbys von Bürgern aus Echthausen: vom Kunsthandwerk bis zu anderen besonderen Freizeitbeschäftigungen.

Das Ziel: das Dorf lebendig halten

Belz: „Sinn und Zweck dieses erstmalig angebotenen Aktionstages ist unter anderem,

das Dorf in seiner Vielfältigkeit vorzustellen und lebendig zu halten.“

Man wolle mit diesem Tag die Gemeinschaft des flächenmäßig größten Ortsteils der Gemeinde Wickede (Ruhr) fördern.

Gastronomie und Kinderbelustigung

Gesorgt sei an dem Tag auch für das leibliche Wohl der hoffentlich zahlreichen Gäste sowie ein Unterhaltungsangebot für Kinder.

Teilnahme noch möglich

Bereits im Dezember seien mehr als sechzig mögliche Teilnehmer aus Echthausen angeschrieben worden. Neben den bereits erfolgten Zusagen seien noch weitere Teilnahmen möglich.

Meldungen bitte an Rainer Belz, Telefon (0 23 77) 47 94, oder Detlef Eickenbusch, Telefon (0 23 77) 26 09.

Ein „Gold-Dorf“ mit 1.500 Einwohnern

Wie engagiert die Bürger aus Echthausen sind, zeigte sich bereits bei „Unser Dorf soll schöner werden“. Nachdem man 1986 erstmals an dem Wettbewerb teilnahm, wurde Echthausen 1992 als „Gold-Dorf“ auf Soester Kreisebene ausgezeichnet und errang ein Jahr später sogar den Bronze-Platz aus Landesebene. Insgesamt habe sich der 1.500-Einwohner-Ort zehnmal an dem Dorf-Wettbewerb beteiligt, weiß Rainer Belz.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER