Neue französische Partnerschule in Bruay-la-Buissière

23. Januar 2015

WICKEDE (RUHR) / BRUAY-LA-BUISSIÈRE. Die Deutsch-Französische-Freundschaft vertiefen und die Sprache eines europäischen Nachbarlandes besser verstehen und sprechen lernen – dies ist das Ziel einer neuen Schul-Partnerschaft. Die Sekundarschule Wickede kooperiert künftig dazu mit einer Austauschschule in der nord-französischen Gemeinde Bruay-la-Buissière. – Dies teilte Schulleiter Jan Haurand am heutigen Freitag (23. Januar 2015) gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.

Bruay-la-Buissière ist von der Einwohner-Zahl her etwa doppelt so groß wie Wickede (Ruhr) und liegt in der Region Nord-Pas-de-Calais.

Die Kommune entstand 1987 durch den Zusammenschluss von Bruay-en-Artois und Labuissière.

Zwischen Kohlebecken und Ackerland erstreckt sich eine geschützte Grünachse über das Gemeindegebiet.

Dicht besiedelte Gemeinde mit Bergbau-Tradition

Im Vergleich zur hiesigen Ruhrgemeinde ist der französische Schulstandort allerdings wesentlich dichter besiedelt. Denn in Wickede (Ruhr) leben derzeit 12.000 Einwohner auf 25,25 Quadratkilometern, während sich in Bruay-la-Buissière mehr als 23.000 Bürger auf nur 16,5 Quadratkilometern tummeln.

Historisch geprägt ist Bruay-la-Buissière durch die Steinkohleförderung. Das letzte Bergwerk des Ortes wurde erst 1982 stillgelegt.

Sichtbar wird die Bedeutung des Bergbaus für die Kommune nicht zuletzt im Ortswappen mit Schlägel, Bergeisen und Grubenlampe.

Unterstützung durch die Gesamtschule in Fröndenberg

Die Suche nach einer Partnerschule in Frankreich gestaltete sich für Schulleiter Jan Haurand und Französisch-Fachlehrer Ibou Mbaye schwierig, nachdem sie von der Schulkonferenz im Frühjahr 2014 damit beauftragt worden waren.

Vor dem Erfolg standen unzählige Telefonate und ein umfangreicher Schriftwechsel per Elektronischer Post via Internet.

Unterstützt wurden die Wickeder Lehrer dabei von Kollegen aus der Gesamtschule in Fröndenberg.

Erster Schüleraustausch mit Frankreich im Jahre 2017

Schulleiter Jan Haurand: „In den nächsten Monaten stehen einige organisatorische Arbeiten an. Der Schüleraustausch soll dann 2017 starten, nachdem der Französisch-Unterricht im Wahlpflichtbereich in der Jahrgangsstufe 6 begonnen hat.“


Auf der Suche nach einer englischsprachigen Partnerschule

Die Fachkonferenz „Englisch“ der Sekundarschule suche noch nach einer Austausch-Einrichtung im englischsprachigen Ausland, so Haurand.

Partnerschulen in England seien rar gesät, darum favorisiere die Schulkonferenz einen Austausch mit einer irischen oder skandinavischen Schule.

Die PISA-Ergebnisse würden zeigen, dass insbesondere schwedische Schüler die besten Englisch-Kenntnisse in Europa besäßen.


Haurand plant für 2015 einen Besuch im polnischen Jemielnica

Besiegelt sei hingegen bereits der Schüleraustausch mit dem Johann-Nucius-Gymnasium in Jemielnica, der polnischen Partnergemeinde von Wickede (Ruhr).

Schulleiter Jan Haurand plant einen Besuch in Polen noch in diesem Jahr. Der äußerst erfolgreiche Austausch der Gerken-Hauptschule mit dem ost-europäischen Ort werde somit fortgeführt, erklärte Haurand.

Lehrerin Gabi Bergmann und Ines Kister, die kommissarische Schulleiterin der Gerken-Hauptschule, hätten den Austausch jahrelang sehr erfolgreich aufgebaut.


ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
Neue Partnerschule in Frankreich gefunden (von links): stellvertretender Schulleiter Burkhard Struwe, Französisch-Fachlehrer Ibou Mbaye und Schulleiter Jan Haurand. FOTO: SEKUNDARSCHULE WICKEDE (RUHR)
Neue Partnerschule in Frankreich gefunden (von links): stellvertretender Schulleiter Burkhard Struwe, Französisch-Fachlehrer Ibou Mbaye und Schulleiter Jan Haurand. FOTO: SEKUNDARSCHULE WICKEDE (RUHR)