Feuerwehr möchte mehr Frauen und Migranten als aktive Mitglieder gewinnen

3. Februar 2015

WICKEDE (RUHR). Im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) an der Oststraße war jetzt die CDU-Fraktion zu einer Sitzung zu Gast. Nachdem man bereits kürzlich im örtlichen DRK-Heim getagt hatte, informierten sich die christdemokratischen Kommunalpolitiker diesmal erneut bei heimischen Rettungskräften über deren Arbeit.

Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek berichtete dabei vorab im neuen Schulungsraum des Wickeder Gerätehauses über Aufgaben und Strukturen der heimischen Feuerwehr.

Intensiv erörterten die Politiker im Gespräch mit den anwesenden Feuerwehrleuten, von denen selbst einige als CDU-Abgeordnete im Wickeder Gemeinderat sitzen, die spezifischen Haushaltsansätze und weitere Probleme der heimischen Wehr.

Eine gute Ausstattung der Rettungskräfte  durch den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) und interkommunale Synergieeffekte – beispielsweise beim Atemschutz – wurden seitens des Wehrführers positiv hervorgehoben.

Verbesserungswürdig sei jedoch die Anzahl der ehrenamtlichen Feuerwehrleute. Hier stoße man vor allem bei der Tagesverfügbarkeit oft an Kapazitätsgrenzen, die derzeit allerdings durch eine gute kreisweite Zusammenarbeit abgemildert werden könnten, erklärte  Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek.

In diesem Zusammenhang wies der Feuerwehr-Chef darauf hin, dass man noch ehrenamtliche Mitglieder für die Freiwillige Feuerwehr suche. Interessierte Jugendliche seien ebenso gerne gesehen wie ältere Quereinsteiger. Zudem seien Frauen und ausländische Mitbürger ebenfalls dazu aufgerufen, sich bei der Brandbekämpfung und anderen Einsätzen zu engagieren.

Abschließend bedankte sich CDU-Chef Thomas Fabri stellvertretend bei Georg Ptacek für  das ehrenamtliche Engagement  der Wickeder Feuerwehrleute in der Gemeinde und überreichte ein kleines Dankeschön an die Gastgeber im Gerätehaus: die noch fehlende Beschriftung für das bestellte neue Feuerwehrfahrzeug.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
Fraktionsvorsitzender Thomas Fabri, Feuerwehr-Chef Georg Ptacek und Fraktions-Vize Burkhard Neus (von links) FOTO: CDU-GEMEINDEVERBAND
Fraktionsvorsitzender Thomas Fabri, Feuerwehr-Chef Georg Ptacek und Fraktions-Vize Burkhard Neus (von links) FOTO: CDU-GEMEINDEVERBAND