Autowerkstatt in Brand: Starke Rauchentwicklung erfordert Experten-Team aus Wickede

6. Februar 2015

WICKEDE (RUHR) / BAD SASSENDORF. Experten der Wickeder Feuerwehr wurden am heutigen Freitagmorgen (6. Juni 2015) zur Hilfe nach Elfsen gerufen. In dem Ortsteil von Bad Sassendorf brannte eine Autowerkstatt. Die spezialisierten Einsatzkräfte aus Wickede gehören dem ABC-Messzug West des Kreises Soest an.

Die Einsatzleitung vor Ort in Bad Sassendorf hatte die Spezialkräfte auf Grund der starken Rauchentwicklung und der in der Autowerkstatt gelagerten Gefahrstoffe zur Hilfe gerufen.

Die kreisweite Einheit setzt sich aus Fahrzeugen und Personal der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Werl sowie der Gemeinden Ense, Möhnesee und Wickede (Ruhr) zusammen.

„Da diese Komponente aus dem ABC-Schutzkonzept des Kreises Soest mehrere Gemeinden abdeckt, ist eine frühzeitige Alarmierung notwendig“, erklärte der Wickeder Feuerwehr-Pressesprecher Philipp Pantel heute Abend gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Da die Rauchentwicklung im Laufe des Einsatzes weniger geworden sei, sei der Messzug zwar ausgerückt aber eigentlich gar nicht richtig zum Einsatz gekommen, so Pantel.

Für die überörtliche Hilfeleistung stellte Wickede drei Feuerwehrleute. 

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER