Musikverein Echthausen: Neuer Dirigent und neuer Vorsitzender in einem Jahr

5. Februar 2015

ECHTHAUSEN. Gleich einen zweifachen Wechsel gibt es an der Spitze des Musikvereins Echthausen in diesem Jahr: Während der Nachfolger für Dirigent Manfred Scheferhoff bereits fest steht, muss der Nachfolger für Dominik Pieper als Erstem Vorsitzendem noch bei der Jahreshauptversammlung am heutigen Freitagabend (6. Februar 2015) ab 19.30 Uhr gewählt werden.

Denn Pieper, der das Amt des Vorsitzenden im Jahre 2013 von Ralf Barylla übernommen hatte, ist aus privaten Gründen bereits vor einiger Zeit in die zweite Reihe des Orchesters zurückgetreten.

Kommissarische Leitung durch Dominik Gasse 

Kommissarisch leitet Dominik Gasse als Zweiter Vorsitzender inzwischen die Geschicke des Vereins – zusammen mit dem restlichen Führungsteam.

Gasse zählt ebenso wie Dominik Pieper, Ralf Barylla und Heinz-Jürgen Meyer zu den Gründungsmitgliedern des Vereins, der zwischen 1999 und 2000 entstand.

Pieper hatte das Amt des Vorsitzenden von Ralf Barylla übernommen, der zuvor in den dreizehn Jahren seit Gründung der Gemeinschaft an der Spitze stand.

Stabwechsel bei der musikalischen Leitung

Einen Stabwechsel im wörtlichen Sinne wird es auch bei der musikalischen Leitung des Musikvereins Echthausen geben: Der derzeitige Dirigent Manfred Scheferhoff gibt beim Frühlingskonzert am 21. März 2015 in der Gemeindehalle in Echthausen den Taktstock an den Berufsmusiker Thomas Voß aus Voßwinkel weiter.

Vom Dirigent zurück ins Orchester

Der 60-jährige Enser Manfred Scheferhoff wird dem Musikverein Echthausen aber weiter treu bleiben. Als Hobbymusiker spielt er künftig in den Reihen des Orchesters selbst mit.

Das Dirigat des Musikvereins hatte Scheferhoff 2010 von Klaus Schriever übernommen.

Parallel beim Musikverein Voßwinkel

Der 47-jährige Berufsmusiker Thomas Voß aus dem Nachbarort Voßwinkel dirigiert bereits den dortigen Musikverein und wird dies auch künftig weiterhin tun. Ansonsten ist er unter anderem als freiberuflicher Dozent für Saxophon und Klarinette tätig.

Mehr als 30 aktive Musiker

Der Musikverein Echthausen zählt derzeit mehr als 30 Aktive in ganz unterschiedlichem Alter.

Das sinfonische Blasorchester umfasst mit Holz- und Blechblasinstrumenten sowie Percussion unter anderem die klassischen Instrumente Bariton, Flügelhorn, Klarinette, Posaune, Tenorhorn, Trompete, Tuba, Saxophon sowie Querflöte und Schlagzeug.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
Alter und neuer Dirigent des Musikvereins Echthausen: Manfred Scheferhoff und Thomas Voß (von links) FOTO: ANDREAS DUNKER
Alter und neuer Dirigent des Musikvereins Echthausen: Manfred Scheferhoff und Thomas Voß (von links) FOTO: ANDREAS DUNKER