„Liedertafel“ Wiehagen: Frauen haben inzwischen Mehrheit im ehemaligen Männerchor

7. Februar 2015

WIEHAGEN. Während andere Chöre aussterben oder mit Nachwuchsmangel zu kämpfen haben, ist die Mitgliederzahl des Vereins „Liedertafel Wiehagen“ gestiegen. Der Grund: eine Öffnung des 1921 als Männerchor (MC) „Liedertafel“ Wiehagen gegründeten Gesangvereins auch für Frauen. So hat sich die Umwandlung vom reinen Männerchor zum Gemischten Chor auf der Generalversammlung vor einem Jahr als eine kluge und zukunftweisende Entscheidung der Vereinsführung gezeigt.

Dies wurde bei der 45 Teilnehmer zählenden Mitgliederversammlung des Gemischten Chores (GC) „Liedertafel“ Wiehagen am gestrigen Freitagabend (6. Februar 2015) in der „Sängerstube“ in den Kellerräumen des Regenbogen-Kindergartens deutlich.

So zählte der Chor zum Jahresende 2014 genau 97 Mitglieder – davon 43 aktive Sängerinnen und Sänger. 2013 waren es insgesamt nur 75 Mitglieder, die dem damaligen Männerchor angehörten.

Inzwischen hat das weibliche Geschlecht sogar die Mehrheit beim ehemaligen Männerchor. Denn die Sängerschar teilt sich in 23 Sängerinnen und 20 Sänger auf.

Aber nicht nur von der Mitgliederzahl sondern auch von der musikalischen Seite habe sich die Erweiterung um die weiblichen Stimmen positiv ausgewirkt, bilanzierte Heinrich Koerdt, der am Freitag in seinem Amt als Erster Vorsitzender des Gemischten Chores „Liedertafel“ Wiehagen für zwei weitere Jahre wieder gewählt wurde.

Vorstand im Amt bestätigt

Bei einer solch positiven Bilanz ergaben sich durch die Wahlen auch keine Änderungen im übrigen Vorstand: Zweiter Vorsitzender Eugen Bartmann, Schriftführer Friedel Hockenbrink, Kassierer Lothar Kembügler und Fahnenträger Paul Mischkowski sowie Beisitzer Heinz Arndt, Hanne Guhl und Mechthild Hugo sowie Notenwart Johannes Mackenbruck.

Bilanz: volles Haus und viel Applaus

Als Höhepunkte bei den Vereinsaktivitäten in den letzten zwölf Monaten erinnerte der Vorstand an die Aufführungen des religiösen Singspiels „Der Weg nach Santiago“ in der katholischen St.-Antonius-Kirche und in der evangelischen Christus-Kirche in Wickede. – Die schöne Bilanz: jedes mal „volles Haus und viel Applaus“. 

Auftritt beim evangelischen Gemeindefest

Beschritten werde der Weg nach Santiago in diesem Jahr noch einmal auf einem kurzen Stück, hieß es: Beim Gemeindefest der Evangelischen Kirchengemeinde Wickede (Ruhr) am 14. Juni 2015 werde man auf Wunsch noch einmal markante Lieder aus dem Musical vortragen.    

Drei-Tages-Fahrt nach Trier und Luxemburg

In diesem Jahr plane man zwischen dem 10. und 12. August zudem eine gemeinsame Reise nach Trier und Luxemburg, so Liedertafel-Vorsitzender Koerdt am heutigen Samstag (7. Februar 2015) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“). 

 Ein Konzert des Chores stehe erst 2016 wieder auf dem Programm.

Heinz Arndt nun Ehrenmitglied

Angesagt waren bei der Jahreshauptversammlung zudem Ehrungen: 

Die „Sängernadel in Silber“ erhielten Heinz Werner Nußbaum und Theo Prenger, die jeweils 25 Jahre Mitglied im Verein „Liedertafel Wiehagen“ sind.

Für seine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Heinz Arndt ausgezeichnet, der gleichzeitig auch zum Ehrenmitglied der Chorgemeinschaft ernannt wurde.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
50 Jahre dem Chor „Liedertafel“ Wiehagen treu: Heinz Arndt wurde jetzt zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. FOTO: ANDREAS DUNKER
50 Jahre dem Chor „Liedertafel“ Wiehagen treu: Heinz Arndt wurde jetzt zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. FOTO: ANDREAS DUNKER