Feuerwehr-Löschgruppe Echthausen: Gott zur Ehr’ – dem Nächsten zur Wehr
7. Februar 2015
ECHTHAUSEN. Zur jährlichen Agatha-Feier traf sich die Löschgruppe Echthausen der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am heutigen Samstagabend (7. Februar 2015). Nach einer Messe in der katholischen St.-Vinzenz-Kirche – mit Fahnenabordnungen der aktiven Wehr sowie der Jugendwehr und Feuerwehrleuten als Messdienern – ging die Traditionsveranstaltung im Gerätehaus an der Weststraße weiter.
Zelebriert wurde die Heilige Messe von Pfarrer Thomas Metten. Neben Echthausener Feuerwehrleuten nahm auch Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek an dem Gottesdienst teil.
Die Heilige Agatha ist die Schutzpatronin der Feuerwehr-Löschgruppe in Echthausen. Der Patronatstag ist jeweils am 5. Februar. Zu den bekannten Attributen der Schutzheiligen zählen unter anderem Krone und Palme, Fackel, Kerze, Zange und Kohlebecken.
Die aus Sizilien (Italien) stammende Christin erlitt einen grausamen Märtyrertod und wird als „Feuermagd“ sowohl von den Brandschützern als auch von Glasmachern und Bergleuten verehrt.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
Geehrt für 40-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurden im Rahmen der Agatha-Feier Martin Barylla und Heinz Georg Peters.
Fünfzig Jahr mit dabei ist Josef Bürger.
Insgesamt nahmen rund fünfzig Gäste an der Feier im Gerätehaus teil. Darunter sowohl aktive Feuerwehrleute als auch Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.
Neben den Feuerwehrmännern waren dabei auch deren Lebensgefährtinnen mit eingeladen.
Des weiteren waren bei der Feuerwehr-Löschgruppe Echthausen zu Gast: Pfarrer Thomas Metten, Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU), Ortsvorsteher Rainer Belz (CDU) und Gemeindebrandmeister Georg Ptacek.
Tagsüber kaum Einsatzkräfte in Echthausen
Die Löschgruppe Echthausen zähle derzeit rund 30 Einsatzkräfte, so Löschgruppenführer Oliver Berg.
Tagsüber sei die Gruppe aber häufig nicht einsatzbereit, da es kaum Arbeitsplätze in Echthausen gäbe und viele Leute deshalb zu üblichen Arbeitszeiten nicht schnell genug im Dorf verfügbar seien.
Stellvertretender Löschgruppenführer ist Christopher Horn. Mit Marcel Horn stellt Echthausen zudem den Zugführer für die vereinten Löschgruppen Echthausen und Wimbern.
Zudem gibt es elf Mitglieder in der
Jugendwehr Echthausen, die mit ihrem Pendant in Wimbern kooperiert.
ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“





