Caritas-Kaufhaus „KaDeWi“: Einbruch statt Einkauf

9. Februar 2015

WICKEDE. Dreitausend Euro Schaden sind die Folge eines Einbruchs im Caritas-Kaufhaus „KaDeWi“ (Kaufhaus der Wickeder). – Die Täter müssten zwischen Samstagmittag und dem heutigen Montagmorgen (9. Februar 2015) in das Sozialkaufhaus an der Kirchstraße in Wickede eingestiegen sein, erklärte Franz-Josef Köppikus im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Die Polizei habe soeben den Fall aufgenommen und Spuren gesichert. Entwendet worden seien ein Computer nebst Bildschirm sowie Werkzeuge und eine gerade erst angeschaffte teure Kaffeemaschine für das kleine Café im „KaDeWi“.

Das „KaDeWi“ hatte am 28. November des vergangenen Jahres seine Pforten im leer stehenden Ladenlokal der Wickeder Filiale der insolventen Drogeriemarkt-Kette Schlecker eröffnet.

Geöffnet hat der Gebrauchthandel des Caritasverbandes für den Kreis Soest in der Regel montags bis freitags von 9.30 bis 18.00 Uhr sowie samstags von 9.00 bis 13.00 Uhr.

Das Caritas-Kaufhaus lebt von Sachspenden, die teilweise in der hauseigenen Werkstatt gereinigt und aufgearbeitet – und dann zum kleinen Preis wieder verkauft werden.

Im Angebot hat man gute gebrauchte Gegenstände aus allen möglichen Bereichen: von Büchern über Textilien und Fahrrädern bis hin zu Möbeln. 

Dass gerade ein soziales Projekt wie dieses – welches von Spenden lebt und sich unter anderem um Bedürftige kümmert – von Einbrechern und Dieben heimgesucht wird, ist besonders verwerflich.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
Franz-Josef Köppikus vom „KaDeWi" ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Franz-Josef Köppikus vom „KaDeWi" ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER