„KaDeWi“: Doch kein Einbruch – sondern „nur“ Diebstahl?

10. Februar 2015

WICKEDE. Bei dem Diebstahl im Wickeder Caritas-Kaufhaus „KaDeWi“ am Wochenende scheint es sich nicht um einen Einbruchdiebstahl zu handeln. Wie die Pressestelle der Kreispolizeibehörde Soest am heutigen Dienstag (10. Februar 2015) auf Nachfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ klarstellte, habe die Kripo bei ihren Ermittlungen am gestrigen Montag keine Spuren für ein gewaltsames Eindringen in das Ladenlokal des Sozialkaufhauses entdeckt.

Franz-Josef Köppikus als Filialleiter kann sich bis heute auch nicht erklären, wie der oder die Täter in das Ladenlokal eingedrungen sind. Gestern war er noch von einem Einbruchdiebstahl ausgegangen.

Fakt ist aber wohl, dass zwischen Samstagmittag und Montagmorgen mehrere Werkzeuge, ein Computer und eine teure Kaffeemaschine aus dem „KaDeWi“ verschwunden sind. Geschätzter Gesamtwert: rund 3.000,00 Euro.

Der Verdacht liegt also nahe, dass das Caritas-Kaufhaus „KaDeWi“ (Kaufhaus der Wickeder) von jemandem bestohlen wurde, der über einen Schlüssel zu dem Ladenlokal verfügt.

Das „KaDeWi“ hatte am 28. November 2014 seinen Second-Hand-Laden im ehemaligen Schlecker-Markt an der Kirchstraße in Wickede eröffnet.

Dass gerade ein soziales Projekt wie dieses – welches von Spenden lebt und sich unter anderem um Bedürftige kümmert – von Dieben heimgesucht wird, ist besonders verwerflich.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“


Lesen Sie auch:

9. Februar 2015: Caritas-Kaufhaus „KaDeWi“: Einbruch statt Einkauf

ANZEIGE
Franz Josef Köppikus FOTO: ANDREAS DUNKER
Franz Josef Köppikus FOTO: ANDREAS DUNKER