Sekundarschule: Noch Plätze für den neuen fünften Jahrgang frei

11. Februar 2015

WICKEDE (RUHR). Die Sekundarschule Wickede (Ruhr) hat für die neuen fünften Klassen noch Plätze frei. Dies teilte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am heutigen Mittwoch (11. Februar 2015) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit. Derzeit liegen die Anmeldezahlen für den vierten Jahrgang der neuen Sekundarschule im Hövel etwas hinter den positiven Zahlen der vergangenen drei Jahre zurück, so Michalzik.

Allerdings stünden in einer Reihe Familien die endgültigen Entscheidungen über die Schulwahl noch aus, da Anmeldeverfahren in Nachbargemeinden erst kommende Woche begännen. 

Die Wickeder Sekundarschule mit ihrem motivierten Lehrer-Kollegium genieße einen guten Ruf, weiß der Bürgermeister. 

Dass es im vierten Jahr des Schulbestehens zu diesem Zeitpunkt noch einige freie Plätze im neuen fünften Schuljahr gäbe, kann nach Meinung von Michalzik damit zusammenhängen, dass die Werler Ursulinen-Realschule in diesem Jahr drei statt zwei Eingangsklassen anbiete.

Ursachenforschung zusammen mit den Grundschulen

Näheres zu den ursächlichen Gründen für die Entscheidungen der Eltern für oder gegen die Sekundarschule möchte die Verwaltung im Gespräch mit allen Wickeder Schulen im Frühjahr erforschen. 

Kommune investiert gerade in moderne schulische Infrastruktur 

Der Kommune sei zudem ja gerade in diesem Jahr besonders bemüht, in eine moderne schulische Infrastruktur der Sekundarschule zu investieren. So werde der Gebäudekomplex völlig neu strukturiert sowie erweitert und modernisiert.

Jahrgänge von der fünften bis zur achten Klasse

Die jetzigen drei siebten Klassen würden nach den Sommerferien zur achten Klasse avancieren. Dann gebe es in der neuen Schule im nächsten Halbjahr bereits Jahrgänge von der fünften bis zur achten Klasse.

Eltern können sich noch informieren und Kinder anmelden

Bürgermeister Michalzik ermuntert Eltern, deren Kinder im Sommer in die fünfte Klasse wechseln, sich jetzt noch über die guten Möglichkeiten der Wickeder Sekundarschule zu informieren.

Michalzik wünscht sich richtigen Namen für die Sekundarschule

Michalzik regt gleichzeitig an, für die „Sekundarschule“ einen persönlicheren Namen zu finden: „Lehrer, Schüler und der neue Gebäudekomplex geben der Schule ein Gesicht, das nun auch einen passenden Namen braucht!“

Ideen aus der Bürgerschaft seien der Verwaltung willkommen. Im Bildungsausschuss des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) solle dann im März darüber beraten werden.

Aus Sicht von Bürgermeister Michalzik ist es wünschenswert vor dem neuen Schuljahresanfang einen passenden Namen zu finden, um eventuell im Rahmen des Richtfestes für das neue Gebäude des „Schul-Forums“ eine symbolische Taufe vorzunehmen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Der schulische Gebäudekomplex im Hövel in Wickede LUFTBILD: ANDREAS DUNKER / nrw-image.de
Der schulische Gebäudekomplex im Hövel in Wickede LUFTBILD: ANDREAS DUNKER / nrw-image.de