Regieren bis zum krank-feiern: Bürgermeister übergab Macht an närrische Volksvertreter

16. Februar 2015

WICKEDE. Vom Rathaus-Chef zum „Ärztlichen Direktor“ der „Schönheitsklinik am Markt“ avancierte „Doktor Martin Michalzik“ am heutigen Rosenmontag (16. Februar 2015). Mit weißem Kittel und leuchtend roter Pumuckl-Perücke sowie einem Stethoskop um den Hals führte er die Polonaise seiner „Assistenzärztinnen“ an, die alle in grüner OP-Kleidung und mit Mundschutz hinter ihrem Chef zur Polonaise her marschierten. Zwischendurch genehmigte man sich ein hochprozentiges Tröpfchen aus dem Reagenzglas.

Warum der Bürgermeister das „Rathaus am Markt“ in die „Schönheitsklinik am Markt“ umbenannt hatte, machte der CDU-Kommunalpolitiker und Verwaltungsleiter auch deutlich. Denn er und seine Mitarbeiter trügen durch ihr Wirken zur Verschönerung der Gemeinde bei, erklärte Michalzik.

„Bei uns wird täglich operiert, damit das Dorf noch schöner wird!“

Und auch so manche winterliche Frostbeule und offene Wunde würden durch das kommunale Pflegepersonal wieder mittels eines (Teer-)Pflasters geheilt. – Michalzik wörtlich: „Bei uns wird täglich operiert, damit das Dorf noch schöner wird!“

Übergabe des symbolischen Rathaus-Schlüssels

In seiner Ansprache vor der traditionellen Übergabe des symbolischen Rathaus-Schlüssels reimte Michalzik weiter:

„Im Mittelalter gab’s den Bader,

heut’ lässt das Rathaus Euch zur Ader.

Liebe Leut’, das muss sein –

wir stecken es ins Dorf hinein:

für gute Schulen, warmes Schwimmen

– muss die Gemeindekasse stimmen."

Eine Anspielung auf die kürzlich im politischen Gemeinderat beschlossene Erhöhung von Grund- und Gewerbesteuern.

Wenn die Straßenbeleuchtung ausfällt …

Und auch auf das aktuelle Beleuchtungsproblem in Wimbern spielte der „Doktor“ in seiner närrischen Rede an. Denn sein ärztlicher Rat lautete: „Fällt Deine Straßenlampe aus, verschreib ich Dir: Bleib nachts zu Haus.“

Wickeder sind bunt und Gemeinde ist gesund

Das ehemalige Krankenhaus in Wimbern – seit knapp einem Jahr Flüchtlingsunterkunft – streifte Michalzik in seiner Büttenrede ebenfalls mit einer Randbemerkung:

„Mein Krankenhaus hat viel erlebt,

ein Wunder, dass es noch so steht.

Als Ambulanz für viele Leute –

ob weiße, dunkle, gelbe Häute.

Wo Not ist, da muss Hilfe sein.

Da hängt ganz Wickede sich rein.

Und lieber als mit großen Spritzen,

behandeln wir mit Spaß und Witzen."

Als Refrain hieß es dann immer wieder in der Rede des „Doktors“:

„Wir sind fröhlich. Wir sind bunt: So lebt Wickede gesund!“

Dreigestirn regiert bis Aschermittwoch 

Gerne gab Bürgermeister Michalzik dann auf dem Prinzenwagen gut sichtbar den symbolischen Rathaus-Schlüssel als Zeichen der Macht an das Wickeder „Dreigestirn“ ab, welches bekanntlich bis Aschermittwoch traditionell das närrische Volk regiert.

Schunkeln und singen mit Dreigestirn und Kinderprinzenpaar

Anschließend sang und schunkelte der nun „beurlaubte“ Bürgermeister zusammen mit Karnevalsprinz Patrick Schnapp, Bauer Tim Thiele und Jungfrau „Olivia“ (Oliver Thiele) vom „WiKaVau Helau“ sowie dem  Kinderprinzenpaar des Turnvereins Wickede: Paul Bormann und Jana Telgenbüscher.

Kommune dank Karnevalsregenten nicht führungslos

Da Martin Michalzik ja nun bis Aschermittwoch seines Amtes als Gemeindeoberhaupt enthoben ist und durch die jecken Karnevalsregenten vertreten wird, ist die Kommune glücklicherweise auch nicht führungslos, wenngleich der „Doktor“ nach der Veranstaltung auf dem Marktplatz nach Hause ging und sich krank ins Bett legte.

Denn offenbar hatte sich der Bürgermeister beim vielen Bützen in den vergangenen Tagen eine Erkältung oder Grippe eingefangen.

Da bekommt der Begriff „krank-feiern“ eine ganz andere Bedeutung. 

Und dies alles vermutlich nur durch die repräsentativen Arbeitseinsätze für das hohe Amt.

Genesungswünsche fürs Gemeindeoberhaupt

Von dieser Stelle – auch im Namen des Narrenvolkes – erst einmal: „Gute Besserung!“

Und wenn’s nicht wieder von selbst weggeht: 

Am Marktplatz in Wickede gibt es ja jetzt eine neue (Schönheits-)Klinik und direkt umliegend auch noch drei Apotheken und einige Allgemeinmediziner. 

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
Das närrische Dreigestirn und das Kinderprinzenpaar übernahmen die Macht von Wickedes Bürgermeister „Doktor“ Martin Michalzik in Form des symbolischen Rathaus-Schlüssels FOTO: ANDREAS DUNKER
Das närrische Dreigestirn und das Kinderprinzenpaar übernahmen die Macht von Wickedes Bürgermeister „Doktor“ Martin Michalzik in Form des symbolischen Rathaus-Schlüssels FOTO: ANDREAS DUNKER