„Frauen-März“: Mehr als zwanzig Einzelveranstaltungen

21. Februar 2015

WICKEDE (RUHR). Von A wie Acrylmalerei bis Z wie „Zurück in den Beruf“ reicht das Spektrum der Veranstaltungen beim diesjährigen „Frauen-März“ der Gemeinde Wickede (Ruhr). Gleichstellungsbeauftragte Elvira Biekmann hat dafür erneut verschiedene Angebote zusammengetragen, die sich speziell an die Damenwelt richten.

Zusammen mit Vertreterinnen der einzelnen Veranstalter stellte Biekmann das umfangreiche Programm am Mittwochabend (19. Februar 2015) in der „Bücherei im Bahnhof“ (BiB) vor. Begleitet wurde die Vorstellungsrunde von musikalischen Darbietungen sowie Gedicht-Rezitationen.

Facettenreiches Programm von einzelnen Damen und Frauen-Organisationen

Angeboten werden die insgesamt 23 Veranstaltungen im Rahmen des „Frauen-März“ sowohl von Gruppierungen als auch Einzelpersonen aus Wickede und Umgebung.

Sowohl praktische Lebenshilfe wie ein kriminalpolizeilicher Präventionsvortrag mit dem Titel „Auf Nummer sicher gehen“  sowie ein Autotechnik- und Pannen-Kursus in der Kfz-Werkstatt Thurau als auch Gesundheitstipps und Entspannungsübungen stehen dabei auf dem Terminplan.

Elvira Biekmann: „Wickeder Frauenorganisationen bieten auch in diesem Jahr in Eigenverantwortung ein buntes, fröhliches und sehr facettenreiches Programm an.“

„Internationales Frauenfest“ am 8. März 2015 im Bürgerhaus

Die größte Veranstaltung dabei ist das „Internationale Frauenfest“ der Kommune am Sonntag, 8. März 2015, ab 17.00 Uhr im Wickeder Bürgerhaus. Daran werden erstmals Migrantinnen aus der Notunterkunft in Wimbern teilnehmen, wie Elvira Biekmann im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte.

Erstmals keine Männer als Besucher zugelassen

Da es gerade in einigen Kulturkreisen der Flüchtlinge nicht üblich sei, dass sich Frauen vor Männern präsentierten, würden in diesem Jahr erstmals keine männlichen Besucher zum Internationalen Frauentag zugelassen, erklärte die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde. Also Musik und Tanz auf der Bühne ausschließlich für ein weibliches Publikum.

Die Gemeinde kooperiert dabei unter anderem mit den Maltester-Werken als Betreuern der Asylbegehrenden, den katholischen Caritas-Konferenzen aus Wickede und Echthausen, der evangelischen Diakonie sowie dem Flüchtlings-Freundeskreis „Menschen helfen Menschen“.

Der „Internationale Frauentag“ soll ein multikulturelles Ambiente mit exotischen Speisen und kulturellen Darbietungen aus aller „Herren“ (Frauen) Länder bieten.

Broschüre mit Veranstaltungsübersicht liegt an vielen Stellen aus

Die Veranstaltungsbroschüre liegt im Rathaus, in der Bücherei im Bahnhof, bei den Geldinstituten, den Blumengeschäften sowie bei Bürotechnik Picker und Lotto Neuhaus aus.

Und natürlich finden Sie die Broschüre auch hier in digitaler Form als PDF zum Download.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
Gleichstellungsbeauftrage Elvira Biekmann von der Gemeinde Wickede (Ruhr) FOTO: ANDREAS DUNKER
Gleichstellungsbeauftrage Elvira Biekmann von der Gemeinde Wickede (Ruhr) FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER
Katrin Gülden-Klesse aus Werl trug Gedichte vor. FOTO: ANDREAS DUNKER
Katrin Gülden-Klesse aus Werl trug Gedichte vor. FOTO: ANDREAS DUNKER
Geigen-Lehrerin Tamara Haas mit Schülerinnen FOTO: ANDREAS DUNKER
Geigen-Lehrerin Tamara Haas mit Schülerinnen FOTO: ANDREAS DUNKER