Psychologie-Vortrag: „Glücklich im Alter"

4. März 2015

WICKEDE. „ Glücklich im Alter“ lautet das Thema eines Vortrages des emeritierten Psychologie-Professors Dr. Rainer Dollase am Donnerstag, 19. März 2015, ab 19.00 Uhr im Bürgerhaus in Wickede. Die Veranstaltung im Rahmen des „Frauen-März’“ wird in Kooperation von Gleichstellungsstelle der Gemeinde Wickede (Ruhr), der katholischen Kolpingfamilie und dem ortsübergreifenden Landfrauenverband durchgeführt.

Der ehemalige Professor an der Universität Bielefeld will in einem Vortrag erläutern, welche Leistungen im Alter mit der eigenen Arbeitskraft noch möglich sind und wie man die eigene Lebensfreude länger erhalten kann.

Dabei gibt Dollase die Erfahrungen von Menschen weiter, die ihr Leben positiv gemeistert haben und bis ins hohe Alter glücklich und zufrieden waren – beziehungsweise sind. 

Neben einer gesunden Lebensweise gehöre als Voraussetzung dazu die richtige mentale Einstellung sowie die realistische Einschätzung der – teils beschränkten – eigenen Möglichkeiten im Alter.

Die bittere Wahrheit sei allerdings, dass im „dritten Alter“ – zwischen 60 und 80 Jahren – noch einiges möglich sei. Ab dem „vierten Alter“ (ab 80 Jahre) müsse man sich häufig aber in das Unvermeidliche fügen und solle deshalb trotzdem nicht unglücklich werden.

Übrigens: In Deutschland gibt es seit dem Jahre 2010 mehr Menschen im Alter über 60 als unter 20 Jahre.

Der Eintrittspreis für den Vortrag beträgt 6,00 Euro.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Referent Professor Dr. Rainer Dollase FOTO: VHS
Referent Professor Dr. Rainer Dollase FOTO: VHS