Völkerverständigung: Mehrere Reisen nach Polen geplant

6. März 2015

WICKEDE (RUHR) / JEMIELNICA. „Wir haben uns vom ersten Moment (…) prima miteinander verstanden!“ – Dies ist das Fazit einer kleinen Delegation der Gemeinde Wickede (Ruhr), die jetzt die kommunale Partnergemeinde Jemielncia in Polen besuchte. – Der Anlass: Ein erstes Kennenlernen mit dem neu gewählten polnischen Bürgermeister Marcin Wycislo und der ebenfalls neu im Amt befindlichen Schulleiterin Grazyna Korczowska-Sonsala in Jemielncia.

Von Wickeder Seite hatten sich Hermann Arndt und Erich Reineke vom Vorstand des „Freundeskreises Wickede (Ruhr) – Jemielnica“ sowie Bürgermeister Dr. Martin Michalzik und Sekundarschulleiter Jan Haurand auf den Weg gemacht, um weitere Begegnungen mit der polnischen Kommune vorzubereiten.

Schüleraustausch mit Polen

So komme bereits im April 2015 eine Schülergruppe aus Jemielnica zu Besuch in die Ruhrgemeinde, heißt es in einer Mitteilung an die Medien.

Der Gegenbesuch von Gerken-Schülern in Polen sei dann für Oktober vorgesehen, so die Verlautbarung aus dem Wickeder Rathaus.

Fortgesetzt werden solle die europäische Jugendbegegnung ab 2016 durch die neue Wickeder Sekundarschule.

Besuch des Bürgermeisters

Fest steht schon, dass der polnische Bürgermeister Marcin Wycislo vom 23. bis zum 25. August 2015 nach Wickede zu Besuch kommt. Für ihn ist es der erste Besuch hier in Deutschland.

Reise für alle Bürger im Herbst

Für den September strebt der Freundeskreis dann eine Reise für alle interessierten Wickeder an, die mal mit nach Polen fahren möchten. – Einen genauen Termin müsse man noch abstimmen, heißt es.

2016: Zehn Jahre Deutsch-Polnische-Partnerschaft

Zum runden Geburtstag im Jahre 2016 – dann feiert die Deutsch-Polnische-Partnerschaft ihr zehnjähriges Bestehen – schaut man noch nach Begegnungsmöglichkeiten:

Der Musikverein aus Jemielnica beispielsweise wünscht sich ein gemeinsames Konzert mit einer Wickeder Instrumental-Formation hier in Deutschland.

Auf der anderen Seite würde sich die polnische Feuerwehr zu ihrem 90-jährigen Bestehen über Gäste aus Wickede freuen.

Zudem wollen die Aktiven der deutsch-polnischen Gemeinde-Partnerschaft noch Perspektiven für den Austausch im Sport-Bereich entwickeln.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Deutsch-polnische-Delegation FOTO: ERICH REINEKE
Deutsch-polnische-Delegation FOTO: ERICH REINEKE