Schützenfest: Biersorte wechselt – Preis bleibt

8. März 2015

WIKCEDE / WIEHAGEN / SCHLÜCKINGEN. Mehrere Neuigkeiten gab es bei der Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede – Wiehagen am Freitagabend (6. März 2015) im Bürgerhaus. So wurden nicht nur einige Vorstandsposten neu besetzt – sondern auch wichtige finanzielle Veränderungen präsentiert.

Neu von den mehr als 200 Versammlungsteilnehmern in den Vorstand gewählt wurden: Georg Bechheim jun., Dirk Schulz und Dominik Stebbe-Bremen.

Auf eigenen Wunsch aus der ehrenamtlichen Leitungsfunktion ausgeschieden sind: Peter Röhr sowie der bisherige Kommandeur Klaus Bußmann, der derzeit erkrankt ist und deshalb nicht an der Versammlung teilnehmen konnte.

Wette wird Nachfolger von Bußmann als Kommandeur

Auf Vorschlag des Gesamtvorstandes wählten die anwesenden Mitglieder den amtierenden Schützenkönig Andreas Wette zudem zum Nachfolger von Klaus Bußmann, der sein Amt als Kommandeur und geschäftsführendes Vorstandsmitglied zur Verfügung stellte. Lesen Sie dazu unseren bereits veröffentlichen Beitrag!

Dem geschäftsführenden Vorstand gehören damit künftig neben Brudermeister und Geschäftsführer Thomas Gehrke und seinem Stellvertreter Martin Bertram noch Kassierer Heinz-Jürgen Schulze-Geiping und Schriftführer Hubert Koerdt sowie – jetzt neu – Andreas Wette als Kommandeur an.

In ihren Ämtern bestätigt wurden die in diesem Jahr zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder Karel Deipenbrock, Mirko Gerber, Alexander Heine, Sebastian Heide und Andreas Rüth.

Ehrungen für ehrenamtliche Vorstandsätigkeit

Für ihre langjährige ehrenamtliche Vorstandstätigkeit geehrt wurden Günter Kies (25 Jahre) und Heinz-Willi Prinz (20 Jahre) sowie Sebastian Heide, Peter Röhr und Andreas Rüth (alle 10 Jahre).

Höherer Zuschuss für neue Königspaare

Wenngleich die finanzielle Vorjahresbilanz ein Defizit aufweist, entschieden die Wickeder Schützen sich zur Aufstockung des Zuschusses für das jährlich wechselnde Regentenpaar.

Statt bislang knapp 1.500,00 Euro sollen neue Schützenkönigspaare künftig rund tausend Euro mehr, nämlich 2.500,00 Euro, zu ihren eigenen Kosten als Zuschuss hinzu bekommen.

Damit wolle man es für potentielle Anwärter auf den Königstitel noch attraktiver machen,am Vogelschießen in der Erbke teilzunehmen, so Pressesprecher Alexander Heine gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Sehr gute Kassenlage – dank Sparvermögen

Der Schützenverein hat unterm Strich ein sehr stabiles finanzielles Fundament, da man über ein stattliches Vermögen in Form von Bankguthaben im insgesamt sechsstelligen Bereich verfügt. Vierstellige rote Zahlen in der Jahresbilanz sind also mittelfristig kein Problem. Die nächsten Jahresbilanzen dürften zudem alleine durch die besseren Brauerei-Konditionen ausgeglichen werden. – So gab es an der sehr transparenten und visuell hervorragenden Präsentation der Finanzen durch Kassierer Heinz-Jürgen Schulze-Geiping keine Kritik. Selbst Fragen aus der Versammlung blieben nach der umfänglichen und übersichtlichen Darstellung gänzlich aus. 

Grevensteiner machen attraktiveres Angebot als Warsteiner

Und noch etwas ist neu bei künftigen Schützenfesten: die Biersorte. Denn nach 25 Jahren mit „Warsteiner“ am Zapfhahn,schloss der Vorstand aus finanziellen Erwägungen keinen weiteren Liefervertrag mehr mit der Brauerei aus dem Soester Kreisgebiet ab.

Stattdessen werde es künftig „Veltins“ im Ausschank geben, hieß es. Denn die Grevensteiner Brauerei habe ein lukrativeres Angebot für die Schützenbruderschaft gemacht.

Während die Biermarke wechsele, solle der Bierpreis aber stabil bei 1,30 Euro pro 0,2 Liter bleiben, erklärte Brudermeister Thomas Gerke.

Neuer Name für die bisherige „Kompanie Wiehagen“

Und noch eine Neuerung verkündete der Geschäftsführer der mehr als 1.700 Mitglieder zählenden Schützenbruderschaft St. Johannes: Die Kompanie „Wiehagen“ solle künftig „Wiehagen und Schlückingen“ heißen, da die Mitglieder aus diesem Ortsteil ja immer in der Einheit mitmarschierten.

Und zum neuen Kompanieführer wurde gleich Willi Stahlhoff aus Schlückingen befördert.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) unter Leitung von Sebastian Hornkamp.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“


FOTOSTRECKE mit zahlreichen Bilder von der Generalversammlung

ANZEIGE
ANZEIGE
Neu im Schützenvorstand (von links): Georg Bechheim jun., Dirk Schulz und Dominik Stebbe-Bremen FOTO: ANDREAS DUNKER
Neu im Schützenvorstand (von links): Georg Bechheim jun., Dirk Schulz und Dominik Stebbe-Bremen FOTO: ANDREAS DUNKER
Zeigt den Schützen künftig, wo es langgeht: der neue Kommandeur Andreas Wette FOTO: ANDREAS DUNKER
Zeigt den Schützen künftig, wo es langgeht: der neue Kommandeur Andreas Wette FOTO: ANDREAS DUNKER
Nicht ganz so voll wie im letzten Jahr: Mehr als 200 Mitglieder der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede – Wiehagen kamen Freitag zur Generalversammlung ins Bürgerhaus. FOTO: ANDREAS DUNKER
Nicht ganz so voll wie im letzten Jahr: Mehr als 200 Mitglieder der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede – Wiehagen kamen Freitag zur Generalversammlung ins Bürgerhaus. FOTO: ANDREAS DUNKER